Ab wieviel leuten darf man unterricht beenden?

13 Antworten

Wenn der Schulleiter meint, dass es zu wenige sind ;) Ansonsten ist mir nur eine Möglichkeit bekannt: Dem Lehrer klar machen, dass sich das nicht lohnt, schließlich müssen mehr als 3/4 der Schüler dann den Inhalt der Stunde nacharbeiten. Der Lehrer soll also überprüfen, wer anwesend ist, dann werden die anwesenden Schüler entweder mit oder ohne Lehrer in die Mensa oder so geschickt - heimschicken darf nur der Schulleiter, da die Schule erklären muss, wie das möglich war, wenn einem Schüler etwas passiert, wenn er auf dem Heimweg einen Unfall hat, den er vor Unterrichtsende antritt. Übrigens: wenn man es schafft, den Lehrer zu überzeugen, dass Unterricht zu machen unsinnig ist, erfährt man meistens so einige interessante Dinge über den Lehrer. Und Lehrer sind je nach dem auch ganz schön neugierig ihren Schülern gegenüber ;) Bei uns war's auch mal so, dass eine Lehrerin dann den mikrigen Rest des Kurses zu Kaffee und Bretzeln eingeladen hat ;) Macht halt das Beste draus! ;D

Dafür gibt es keine Regelungen. Grundsätzlich muss an einem normalen Schultag jeder Schüler beschult werden. Es wäre also bestenfalls eine Ausnahme- und Kulanzregelung eurer Schule, euch nach Hause zu lassen - zumal das auch immer eine Frage der Aufsichtspflicht ist.

Kein Schüler hat ein RECHT auf Unterrichtsausfall.

Der Lehrer entscheidet - zumal er als Beamter bzw. Staatsangestellter die Pflicht hat zu unterrichten.

also da ranken sich ja immer schön die mythen fakt ist die schulleitung entscheidet wann ihr nach hause könnt einen prozentsatz oder so gibt es nich slebst wenn du allei da wärst müsstest du theoretisch da bleiben

Du kannst das gar nicht entscheiden, das entscheidet die Schulleitung.