Darf der Lehrer verbieten, im Unterricht zu trinken?

9 Antworten

Bevor Du zu lallen anfängst, darf der Lehrer Dir das Trinken verbieten.

Aber ich frage mich, wie haben wir es früher nur geschafft, ohne einen Schluck Wasser oder dergleichen durch die Schulstunde zu kommen.

Natürlich darf er das. Warum sollte man trinken müssen?? Es gibt Pausen....

Trinken ist von der UNO ein festgelegtes Grundrecht und darf nicht verboten werden bzw. ist nicht verhandelbar.

Sollte ein Lehrer es verbieten ist Paragraph 1631 Absatz 2 verletzt und er verstoßt gegen das Gesetz / Grundrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell darf er Dir nichts verbieten, was lebensnotwendig ist.
Allerdings nehmen sich viele Lehrer aus dem Grund das Recht heraus, es zu verbieten, weil es in gewissen Fällen den Unterricht stört.
Bei mir an der ehemaligen Schule wollte uns das eine Lehrerin auch verbieten (bei 90 Minuten Unterricht), meine Klasse ist zum Rektor und hat sich beschwert. Seit dem kam nie wieder ein solches Verbot von ihr.
Versuch doch mal mit Deinem Lehrer zu reden, gesetzliche Vorschriften gibt es da glaube keine, Du kannst höchstens Mal bei Euch in der Schulordnung nachschauen, ob da etwas in die Richtung aufgeführt ist.

Rein Gesetzlich darf der Lehrer das, so sagt es zumindest das Schulrecht. Des Lehrers Pflicht ist es, die Hausordnung zu bewahren, in vielen Fällen regelt diese das Essen und Trinken in der Schule, schließlich gibt es ja genügend Pausen.

Ausnahmen sind Atemwegserkrankungen, Asthma zum Beispiel oder Notfälle, wie verschlucken.

Das Schulrecht steht also über dem Grundrecht bzw Gesetz? Interessant.