Darf man einem Lehrer den Mittelfinger zeigen?

12 Antworten

Den Mittelfinger zeigen darf man weder seinem Lehrer noch einer anderen Person - das erfüllt den Straftatbestand der Beleidigung.

Ob Du von der Schule gehst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Was Du von seinem Unterricht hältst, darfst Du ihm natürlich jederzeit sagen, auch Negatives - aber auch darin sollten keine Beleidigungen enthalten sein.

Wieso sollte für einen Lehrer nicht das gleiche Recht auf persönliche Ehre gelten wie für jeden anderen Menschen auch? Beleidigung ist Beleidigung...

Dürfen? Nein. Das wäre eine Beleidigung! (und auch respektlos)
Deine eigene Meinung darfst du ihm natürlich sagen (ohne ihn zu beleidigen/verletzen natürlich) ob er darauf eingeht ist dann 'ne andere Sache

Das ist, egal ob es dein Lehrer ist oder jemand anderes, eine Beleidigung und kann somit zur Anzeige gebracht werden.

Nein, darfst du leider nicht. Er kann dich dafür Anzeigen.

Jedoch kannst du ihn auch ohne Beleidigungen deine Meinung sagen. Denk aber daran, dass Lehrer am längeren Hebel sitzen, du solltest sie also nicht zum Feind machen.

dafür bekommste ne anzeige und die geldstrafe darauf könnte dir bis zu -2000€ einbringen also besser nur die sachliche Meinung sagen