Darf meine Lehrerin das?

Außerdem man kann sich mit ihr nicht unterhalten..Wenn man mit ihr unter vier Augen spricht ist sie einfach ein Monster und richtig frech aber sobald ein anderer Lehrer da ist ist sie die netteste auf dieser Erde(Engel fast)..

Ich habe echt kein Bock mehr auf ihr Verhalten und zum Schulleiter kann ich auch nicht gehen weil sie wie gesagt ihr echtes Gesicht nie vor denen zeigt.Alle Lehrer unterstützen sie.

Mein Klassenlehrer probiert sogar immer mir die Schuld zu geben sobald sie das Thema ist..Auch wenn ich RECHT hab und UNSCHULDIG bin.

Was soll ich machen?

Ich brauche die Note 3 für meinen Abschluss…

3 Antworten

Um die Note auszurechnen musst du im Prinzip "nur" die Verhältnisse kennen. Für gewöhnlich liegen die bei 40% schriftliche Leistung und 60% mündliche Leistung. Wieviel deine fachspezifische Leistung und die Zusatzleistung von der (wahrscheinlich) mündlichen Note ausmachen, müsstest du erfragen. Das sind für gewöhnlich ca. 10% der mündlichen Note. Das kannst du alles Zusammenrechnen. Nicht selten kommen aber auch pädagogische Faktoren dazu, zB. die "pädagogische Note" (ein schlechtere Note geben, um die SuS weiter anzuspornen) oder eben eine bessere, um den Durchschnitt zu verbessern oder den Ausgleich schlechterer Noten zu ermöglichen. Bei der Ganzjahresnote muss natürlich auch noch die Halbjahresnote verrechnet werden.

Zur Frage ob du das wissen darfst: Klar! -Meiner Meinung nach musst du das sogar. Ich finde, dass gehört zur Transparenz dazu und schafft auch klare Verhältnisse in der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung.

Wenn bei der Umrechnung der Endnote eine Nachkommazahl ab ,5 kommt, dann entscheiden immer pädagogische Argumente darüber, ob abgerundet oder aufgerundet wird. Diese sollten aber auch auf jeden Fall offengelegt werden.

Du scheinst schon mit der Lehrerin gesprochen und die Unterstützung der Klassenleitung geholt zu haben...das wäre meine erste Empfehlung gewesen. Evtl. hilft es, wenn du dir Unterstützung der Schülervertretung oder von Beratungslehrern oder von einer Lehrkraft deines Vertrauens holtest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zu einem vertrauenslehrer oder schulsozialarbeiter gehen. Die sind für sowas da. Ich kenne das, dass manche Lehrer dinfach so gar nicht mit sich reden lassen. Aber woher sollst du auch wissen, was du in ihren augen falsch machst, wenn sie es dir nicht sagt? Ne schlechte note heißt ja im prinzip auch nur "das hast du nicht so gemacht, wie es sein sollte"

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch deine eltern mal hinschicken, wenn du noch minderjährig bist. Meistens haben eltern mehr macht und Möglichkeiten, lehrer 'unter Druck' zu setzen. Jedenfalls solltest du definitiv was dagegen tun, gerade wenn es um den abschluss geht

Viel erfolg!

Es reicht völlig, wenn du deine Einzelnoten und deren Gewichtung weißt. Den Schnitt kannst du dir dann selbst ausrechnen. Deine Lehrerin, die die Noten eh pädagogisch festlegt, muss dir nicht immer den Schnitt ausrechnen.