Keine Auskunft über Fehlstunden - Ist das normal?

2 Antworten

Ich denke schon, dass das normal ist. Ich habe erst vor zwei Wochen mein Abiturzeugnis (Gymnasium, NRW) bekommen und uns war auch schon immer klar, dass dort keine Fehlstunden verzeichnet werden. Genauso ist es auch gekommen. Meine einzige Möglichkeit, später nachzuweisen, dass ich selten gefehlt habe, sind meine vorherigen Zeugnisse, die aber auch völlig ausreichend sind. Wir haben schließlich jedes Halbjahr ein Zeugnis bekommen und ein halbes Jahr vor dem Abitur ist schließlich so ziemlich gleich.

Trotzdem wurde in der gesamten Oberstufe darauf geachtet, auch im letzten Jahr. Das macht aber natürlich auch so Sinn. Es ist ja schon so leicht genug, mal eben die Unterschrift zu fälschen. Wo würden wir bitte hinkommen, wenn man sich gar nicht entschuldigen müsste? Dann fehlt ja jeden Tag die halbe Stufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomiReloaded
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Habe mich auch permanent (bis auf den letzten Tag) stets entschuldigen lassen obwohl mir von Anfang an klar war, dass die Fehlstunden nicht auf dem Zeugnis landen.

Normal ist es irgendwie schon, meine Schwester hat nach ihrem Abschluss auch kein Extrablatt bekommen wo es drauf steht. Wofür auch? Du hast deinen Abschluss, das zählt. Wenn es dich interessiert, kannst du gerne deinen Lehrer fragen, der kann dir das dann auch sagen 🙃

DomiReloaded
Fragesteller

Nein mich interessiert es nicht wirklich :D Aber können Unternehmen z.B. bei meiner alten Schule erfahren wie viele Fehlstunden ich hatte? Danke für deine Antwort

Isk123  21.07.2018, 01:28
@DomiReloaded

Ich kann dir sagen, dass KEIN Unternehmen in Deutschland es machen würde ☺️ Die Frage habe ich damals meiner Lehrerin auch gestellt.

JayCeD  21.07.2018, 01:33
@DomiReloaded

Solche Infos darf die Schule nicht raus geben (Datenschutz). Wenn man wollte, das zukünftige Arbeitgeber über die Fehlstunden bescheid wissen, würde man sie auf das Zeugnis schreiben.

Da man aber niemanden der vielleicht als Schüler etwas fauler war das Leben verbauen will, indem jeder künftige AG auf dem Abschluss siht wie viele Fehlstunden jemand hatte, stehen sie nicht auf dem Abschlusszeugnis.