Täuschungsversuch während der Berichtigung der Leistungskontrolle?

7 Antworten

Gibt es vielleicht eine Art Gutachter, der bestätigen könnte, dass mein Sohn das nicht erst Gestern, sondern schon vor 4 Wochen geschrieben hat?

Hast du die Arbeit mal gesehen und im besten Falle noch zu Hause?

Bei uns kam so ein Fall mal vor, aber das Mädchen hatte tatsächlich nachträglich was ergänzt, weil es bei ihr auch im die Note ging mit der sie sich bewerben musste. Beweisen konnte man es, weil die Tinte einen leicht anderen Farbton hatte als der Rest der Arbeit und mit der Farbe identisch war, mit der sie am Tag der Rückgabe geschrieben hatte in anderen Fächern.

Du könntest mal prüfen ob man deinen Sohn so evtl. entlasten könnte, indem hier die Farbe auf der Rückseite der der Arbeit vorne entspricht und evtl. die der anderen Hefte vom Rückgabetag (möglichst die Stunden direkt vor der Rückgabe) anders ist.

Selbst während einer Tintenpatrone kann die Farbe unterschiedlich sein durch Reste der Patrone davor (die stimmen fast nie 100% überein). Ebenso schreibt auch der Füller mal mit minimal mehr Farbe und mal mit weniger, wodurch Unterschiede entstehen.

Schwer wird es, wenn die Farbe überall gleich ist.

Alternativ könnte man nur anbieten, dass du zur Schulleitung gehst und versuchst es dort zu klären (da kann man auch mal über den schlechten Schnitt reden, immerhin geht es ja für alle um den Abschluss) und evtl. versuchen, dass dein Sohn noch eine zusätzliche Leistung erbringen darf. Wobei das in Mathe eh immer etwas schwerer ist, besonders wenn die Person es nicht gut kann...

Verstehe ich das richtig, dass ein anderer Schüler seine Arbeit zum Berichtigen hatte? Sowas finde ich pädagogisch totaler Schwachsinn, erst mal bringt es ihm nichts fremde Fehler korrigieren, wenn es Aufgaben waren die er selber konnte und zum anderen geht es niemandem was an welche Note wer hat. Das könntest du auch mal ansprechen.

Ein Dialog mit dem Direktor führen.

Ansonsten steht hier Aussage gegen Aussage.

Nicky772
Fragesteller

Das wäre jetzt auch

mein nächster Schritt.

Um so etwas zu vermeiden habe ich damals in der schule eine Dicken Pfeil Drauf gemacht damit es nicht übersehen werden konnten was vieleicht geht wäre das er Sich in dem Fach  Nachprüfen läst.

Aber 2 punkte sollte die note ja auch nicht so runterziehen.

Nicky772
Fragesteller

Die 2 Punkte sind schon wichtig. Ob mab eine 5 oder dann eine 4 bekommt, finde ich scbon relevant

Jetzt kann er nichts mehr machen.

Er hätte vor der Berichtigung zur Lehrerin gehen müssen. Dann hätte sie ihm sicher geglaubt.