Darf mein Vermieter meinen Freund hausverbot geben?

5 Antworten

Kündigen kann er Sie noch nicht. Kommt so ein Vorfall allerdings nochmals oder öfter vor, kann er Sie wieder abmahnen. Allerdings nur dann, wenn sich Nachbarn wieder belästigt fühlen. Streit gehört hin und wieder auch zum Leben.

Was mache ich bin wenn ich die Kündigung erhalte?

Nichts. Du machst einfach nichts. Wenn sich der Grund des Vermieters nur auf diesen einzigen Vorfall stützen sollte, dann reicht das nicht aus für ene Kündigung. Dafür muss es häufiger zu Problemen kommen. Allerdings ist Streiten keine Lärmbelästigung, das gehört zum Leben dazu, bei manchen mehr bei anderen weniger.

Ich lese im Kommentar nichts von einem Hausverbot. und wenn es tatsächlich an den Freund übermittelt wurde, ist es unwirksam, denn der Vermieter kann nur für sein eigenes Wohnhaus oder Wohnung ein Hausverbot erteilen.

Eine Kündigung hingegen kann er nach der 2. berechtigten Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens sogar fristlos aussprechen (schriftlich übermitteln)

Es gibt keinen berechtigten Grund fuer die Kündigung. Hausverbot ist/waere unwirksam.

Streit im Haushalt in den eigenen vier Wänden ist nicht verboten. Er kann dir auch nicht vorschreiben ob, von wem und wann du Besuch erhälst. Es sei denn es wird immer ruhestörend gestritten und immer wieder regelmäßig. Dann kann er höchstens mit dir reden. Aber rausschmeißen kann er dich deshalb nicht.