Vermieter droht mit Abmahnung und Kündigung wegen störenden Geräuschen und Türe knallen auch in den ruhezeiten! Was kann ich tuen?

6 Antworten

Versuche in Ruhe mit deinem Vermieter persönlich zu reden und ihm erklären, wann du daheim bist und an welchen Tagen. Er soll dir mal ein Lärmprotokoll zeigen über die Ruhestörungen.

Schreibe dir selbst einfach auf, wann du daheim bist und was du dann machst. Wo denn der Lärm entstehen könnte nach Meinung deiner Nachbarn.

Dann kannst du dem Vermieter mitteilen, das nicht du den Lärm machst, wenn du z.B. gar nicht da bist.

Versuche es einfach im Guten und spreche dich gegen die Anschuldigungen aus.

Er muß es beweisen können, wenn du angeblich solchen Lärm machst. Dann frage ihn doch, wer ihm das gesteckt hat.....was er vermutlich nicht sagen wird.

 Nun wird gleich mit Abmahnung und Kündigung gedroht. Hab gerad ziemlich Angst plötzlich auf der Straße zu sitzen. Wer macht sowas nur? Türe knallen kam aus der Nachbarwohnung das kann selbst meine Nachbarin bestätigen!

Dann lege schriftlich Widerspruch gegen diese Abmahnung ein und bestreite die genannten Gründe.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu sehen, ob und ggf. durch wen die Gründe dir zu dieser Abmahnung führten, zurückzuführen sind.

Verursacher der Geräusche / Türknallen usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Anders als z.B. im Arbeitsrecht, kannst Du erst mal nicht gegen eine Abmahnung im Mietrecht  machen.

Erst wenn der Vermieter Dich deswegen kündigen würde und Du dagegen klagst, ist der Vermieter in der Beweispflicht.

Du kannst ihm natürlich schildern, dass das eine andere Person ist weil Du sehr oft arbeiten bist und der Vermieter nochmal mit den Nachbarn redet.

Du odder der Vermieter könntet die Nachbarn bitten ein Protokoll mit Tag und Uhrzeit der Störungen zu machen und wenn Du  gearbeitet hast, solltest Du einen Nachweis darüber erbringen, dann wird das vielleicht mit den Verwechslungen aufhören.

Dann kannst du mal mit deinem Vermieter Rücksprache halten, aber wenn alle diese Informationen fehlen und du es nicht gemacht hast kannst du diese Abmahnung (Nimm dir dazu dann bitte einen Anwalt in deiner Umgebung) anzweifeln, weil das ist so nicht rechtens.

Einen Anwalt bezahlen wegen einer zweifelhaften Abmahnung??? Arbeitest du in einer Anwaltsvermittlung?

Schreib das deinem Vermieter. Vermutlich wohnt er nicht im Haus und hat nur auf Beschwerden reagiert.

liste auf, wann du in der Arbeit und bei deinem Freund bist und frage nach, wann denn mit der Tür geknallt worden ist.

du kannst auch dazu schreiben, dass du dich mit deiner Nachbarin unterhalten hast und diese gesagt hat, dass das der Nachbar ist und. Ich du

liste auf, wann du in der Arbeit und bei deinem Freund bist und frage nach, wann denn mit der Tür geknallt worden ist.

Auf keinen Fall!

Der Vermieter soll belegen, wann die Störungen aufgetaucht sind, dann kann sich der Mieter entsprechend entlasten. Nicht umgekehrt !!!