Abmahnung vom Vermieter. Wie würdet ihr reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anwalt 50%
Anderes 25%
Neue Wohnung suchen 13%
In einem Schreiben an den Vermieter alles schildern 13%
Versuchen, mich durchzusetzen, indem .... 0%
Mieterverein beitreten 0%
Ducken, verstecken und gut sein lassen, gar nichts tun 0%

5 Antworten

Anwalt

Dem VM antworten, die Abmahnung als vollkommen unberechtigt zurückweisen ! Kurz den wahren Sachverhalt schildern und den VM darauf hinweisen dir beim nächsten Mal die Verteidigungsmöglichkeit zu gewähren und nicht einseitig vorschnell Partei zu ergreifen und falsch zu handeln. Danach die Sache Abmahnung abheften und bis auf Weiteres auf Eis legen !

Vor allem die nächtlichen Ruhestörungen in einem Zeitprotokoll genau notieren. WICHTIG: Wenn irgend möglich BEWEISE und/oder ZEUGEN "sammeln", - du bist ALLEIN und sonst könnte Aussage gegen Aussage sich aufheben. Falls richtig laut, drauf drängen, dass 👮👮 hinzukommt und für Ruhe sorgt. Dann ist gleich 1 Beweis mehr da. Müssen die erneut "antanzen" werden sie den Störer bei sich kostenpflichtig (ca.150€) übernachten lassen - OHNE Frühstück😉!

Über RA (ca. 140€ für den Störer) strafbewehrte UNTERLASSUNGS-ERKLÄRUNG dem Störer zusenden. Falls unbeantwortet strafbewehrten UNTERLASSUNGS-KLAGEANTRAG ans AG stellen.

Das dauert zur Zeit ü½ Jahr (auch wegen Corona), ABER dann hat der Störer via GELDBEUTEL dazugelernt UND es IST RUHE ! DEFINITIV ! Falls Hilfe gewünscht, ich kann dich bis zum Erfolg anleiten/"begleiten". Habe selber 2 teils sehr ähnliche Fälle am Laufen (einer liegt bereits beim AG, der andere startet gerade mit 1.ten RA-Brief an die Gegenpartei).

WEHR DICH - richtig - und es kommt Ruhe UND die Abmahnung ist Geschichte👍. Du wirst ja nicht auf Entschuldigung von so einem VM aus sein.

amormutuus
Fragesteller

Vielen Dank!

pool56  17.07.2020, 22:33
@amormutuus

Dank zurück für's ⭐chen !

Schlaf ist wichtig, damit man fit für den neuen Tag ist! Lass dir also nicht "auf der Nase rumtanzen"! Leiste Widerstand, sonst denkt sich der Störer: Mit dem kann ich machen was ICH will. Ich selber habe auch erst in den letzten Jahren feststellen müssen, dass es WICHTIG ist sich in gewissem Maß einen "Namen zu machen". Du musst bekannt dafür sein, dass DU dich nicht verar..... lässt, nur so überlegen sich Dummies, ob sie dich respektieren/ernst nehmen müssen.

Viel Erfolg🍀

amormutuus
Fragesteller
@pool56

Es ist bei mir vieles so, wie du es beschreibst. Das ist eine große Herausforderung und ein wichtiger Lernprozess für mich, der mir sehr schwer fällt, aber ich sehe auch ein, dass er notwendig ist.

Danke für deine aufmunternden Worte, die mir wirklich Mut machen.

Schon öfter stand ich überrumpelt und baff vor jemandem Frechen und Rücksichtslosen. Wie gelähmt fast schon. Dies möchte ich dringend ändern. Ich gehe wohl zu oft von mir aus und rechne zu selten mit List und Tücke.

pool56  17.07.2020, 23:11
@amormutuus

Danke für dein offenes Feedback. Freut mich, wenn ich dich etwas ermuntern könnte. Egal wie jung du bist, ich bin halt schon 64 und das bringt viel Lebenserfahrung mit sich. Mich kann kaum noch etwas bzw. irgendwer negativ überraschen. Ja, Versuch dich auch in Deppen und Junkies aller Art etwas reinzudenken.

Aber ich kann gleich Entwarnung dahingehend geben, dass bei Psychos und Süchtigen (das sind die 2 größten Gruppen in der Unterschicht) keine großen Überlegungen stattfinden. Da geht es NUR um den Stoff für den Moment, maximal noch für den nächsten Tag. Daraus ergibt sich auch, dass das alles EGOMANEN sind, die interessiert nicht im Geringsten ob sie dich stören und hohe Aggressivität ist auch sehr oft mit im "Spiel".

Ich bin seit 8 Jahren Grundsicherungsempfänger und mich kostet als sogenannten Bedürftigen daher mein RA NUR jeweils eine MINI-Kostenbeteiligung von 15€ ! Ich streite mich also möglichst nicht mit dem VM und frohe dem etwa mit Mietkürzung, SONDERN ich gehe den Störer nach letztmalige Ermahnung direkt mit RA und notfalls Gericht mit UNTERLASSUNG an. Der muss dann irgendwann 'ordentlich' Strafe zahlen und zieht es DANACH vor künftig möglichst ruhig zu sein, damit ihm noch etwas Geld für Vodka übrig bleibt. SO lernt selbst ein ganz einfach strukturierter Krawalllinski dazu.

Ich verhandel wo der Gegner es zulässt bis zur LETZTEN Minute, bleibt das ohne Einsicht, zeige ich, was ich drauf habe, wenn man mich herausfordert. ...und klappte immer!

...und bei der Gelegenheit noch ein paar kleine WICHTIGE Lebensweisheiten für einen jungen Mitmenschen:

VERTRAUE nur Verwandten und guten Bekannten.

SCHRIFTLICH zählt (mir reicht schon E-Mail als Beweis), nicht aber vollmundige vermeintliche Zusagen z.B. am Telefon.

ALTER RAT von meiner Mutter übernommen - der sich oft bestätigt hat: Erst Mal 'ne Nacht drüber schlafen ! Das meint, dass man am nächsten Morgen manchen schnellen Entschluss bereuen würde und/oder ein Ärger sich gelegt hat.

amormutuus
Fragesteller
@pool56

Ich bin zu gehemmt, anderen schnell und effektiv Grenzen zu setzen, auchegoistisch zu sein. Dies möchte ich ändern und wehrhafter werden. Das versuchte ich in meinem aktuellen Fall auch, jedoch drehte der Nachbar den Spieß um und beschwerte sich beim Vermieter über mich, obwohl wir keine Lärmbelästigung verursachen. Das ist sehr raffiniert und schlau. Hoffentlich aber nur für kurzfristig. Über lang möchte ich dann mehr Durchsetzungsvermögen mit Beweisen..... haben.

Aktuell suche ich Zeugen für das Lärmen. Das mögen aber nicht so viele machen. Der Vermieter klingelt überraschend und nennt mich rassistisch und schimpft. Unglaublich. Ich hätte da so gerne mal Beistand. Wäre noch ein Zeuge dabei gewesen, hätte er wohl nie so respektlos mit mir gesprochen.

Deine Tipps finde ich gut und richtig. Bin auch dabei, so vorzugehen.

Den Vermieter wollte ich auch raus lassen, aber der Nachbar nicht.

pool56  18.07.2020, 10:35
@amormutuus

Okay, dann bist du auf DEM RICHTIGEN WEG !

Ich war früher zur Schulzeit auch eher SCHÜCHTERN und mehr der passive Typ. Etwas schüchtern bin ich im Grunde selbst heute noch. Im Laufe meiner Jahrzehnte so ab 20 (vmtl. normal so), hat sich aber dann konstant MEHR SELBSTVERTRAUEN/-BEWUSSTSEIN auch anhand zunehmender erfolgreicher Handlungen anderen gegenüber GEBILDET. Ich kann mich HEUTE voll auf meine Grundstabilität mit voller Ehrlichkeit gepaart verlassen. Mir kann man auch nicht "an den Karren fahren", weil ich nur selten Fehler mache, jedenfalls weiiit unterdurchschnittlich. Ich bin auch kein Angeber (habe das nicht nötig und würde es schäbig finden), ich kenne in meinem Alter natürlich auch die Gebiete wo ich keine Leuchte bin (selbstkritisch).

Dein VM ist nach deinen Beispielen einer, wie er leider häufig anzutreffen ist. Ich habe festgestellt, dass die VM von EinfachWohnungen, also auch in sozial schwachem Umfeld meist selber ziemliche Deppen und ungerecht sind (Mein VM hat in meinem (eigentlich seinem) Appartment sogar Hausverbot von mir, - warum ist hier zu lang). Auch daher machst du es richtig, lässt den möglichst außen vor bei Streit mit Mitmietern (obwohl der VM zuständig wäre) und klärst das immer selber am effektivsten über RA, denn man es gleich wie ich, NICHT lange ergebnislos mit Deppen und Junkies reden wollen, DIE ändern nichts am Fehlverhalten, - nur mit Druck, das bedeutet letztlich über GerichtsKASSE und ihren Geldbeutel. DER Rechtsweg dauert zwar Monate, aber der Störer ist danach 'satt' !

Bei der Gelegenheit noch 2 Arten von Mensch bei denen man in seinem Leben besser NACHGIBT, Vorsichtig ist und auch Mal auf sein Recht verzichten sollte, WEIL diese 2 STÄRKER sind, bzw. genauer in der stärkeren POSITION sind:

ARBEITGEBER + VERMIETER !

Zum Glück habe ich Arbeitgeber 'fertig'.

In ALLEN anderen Fällen von uneinsichtigen Dumpfbacken, sollte man gleich "klare Kante fahren" ! Ich nehme seit Kurzem noch nichtmal mehr "Entschuldigungen" von Deppen an, weil die nur 2 bis 20 Tage halten, dann ist z.B. wieder Vodka stärker, alles vergessen und der selbe Ärger geht von Neuem los.

Ich kämpfe wirklich nicht gerne, ABER wenn jemand z.B. wie gerade aktuell ständig den Schlaf raubt, zeige ich ihm, dass er bei mir "an der falschen Adresse ist" !

Dazu noch 1 Tipp, der dir vmtl. neu ist:

www.gesetze-im-internet.de

das ist eine OFT benötigte Seite mit UMFASSENDEN GESETZESTEXTEN alphabetisch geordnet. Prima zum selber nachlesen ! Oben links auf der Seite GesetzesVolltexte anklicken, dann kommst du zum Alphabet. ERSTE kleine "Arbeits"Kostprobe für dein RECHT auf KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT (Schlaf zählt auch dazu UND ist stärker als STÖREN !):

GG 2.2 (GrundGesetz)

...noch 1 Spruch von mir, aber wahr:

"Das Leben wäre noch schöner, wenn es einem irgendwelche Deppen nicht vermiesen wollten !"

Schönes Wochenende☀️

Vermieter außen vor lassen und nächstes Mal gleich die Polizei rufen. Wegen Lärmbelästigung. Die Abmahnungen gut abheften und im Grunde ignorieren. Dein Vermieter kann dir da garnichts. Zeugen suchen wäre auch eine Option.

Oder die Wohnung mit Möbeln voll stellen. In leeren Wohnungen, wo nur ein Bett steht, da hört man die Mäuse husten. Auf diese Idee komme ich, weil du über dem Lauten wohnst.

Meistens meckern die Mieter in den darunter gelegenen Wohnungen über Lärm von oben. Bei dir ist es umgedreht.

amormutuus
Fragesteller

Ja, das hat der Betroffene auch schon gesagt:"Hätte ich nur gleich die Polizei gerufen". Der dachte immer, weil es nicht die totale Party ist, dass es zu wenig ist, um die Polizei zu holen und ärgert sich jetzt.

Aber der Vermieter kann aufgrund der Abmahnung nächstes Mal einfach eine fristlose Kündigung ausstellen. So haben wir das im Internet nachgelesen.

Danke für die guten Tipps!

Den Grund für die Beschwerde und die Abmahnung habe ich irgendwie nicht mitgekriegt.

amormutuus
Fragesteller

Ja, der Betroffene auch nicht. ;-) Der versteht das auch nicht.

Der, der in Wirklichkeit lärmt, hat sich beim Vermieter über den beschwert, der um Nachtruhe bat, der daraufhin eine Abmahnung vom Vermieter über Lärmbelästigung und wegen Beschwerden anderer Mieter bekam.

Zakalwe  16.07.2020, 20:49
@amormutuus

Dann würde ich der Abmahnung widersprechen und das richtig stellen.

amormutuus
Fragesteller
@Zakalwe

Ok, also in einem Brief an den Vermieter alles aus eigener Sicht schildern, oder? Einer Abmahnung glaube ich, kann man nicht widersprechen ....

Anderes

Gespräch suchen, mit Beiden am Besten. Wenn nichts geht, sich an den Mieterschutz wenden.

Anderes

muss die lautstärke und film das und dann hast du bei der nächsten beschwerde was in der hand

amormutuus
Fragesteller

Das versuchte der Betroffene wirklich schon, mit einem Diktiergerät (app) vom Handy, was allerdings nicht klappte, wenn er es in der Wohnung macht. Er hört alles, aber die Aufnahme ist zu gering. Wenn er sich damit jedoch in den Hausgang stellt, dann ist es eindeutig.

amormutuus
Fragesteller
@Nill

Ja, aber bei dem sind keine Stimmen zu hören, dann ist das ein schlechter Beweis, man könnte ja irgendwas aufnehmen.

Nill  16.07.2020, 21:15
@amormutuus

Ich würd das wärend dem gespräch mit uhr und ton abfilmen