Dürfen Lehrer nach den Ferien ausfragen?

10 Antworten

Die wollen ja gucken ob ihr ein wenig gelernt habt in den Ferien oder ob ihr total geschlampt habt.

Überprüfen dürfen die Lehrer euren Kenntnisstand sicherlich jeder Zeit im Unterricht.

Wenn die Lehrer aber, wie du schreibst, euch damit "gedroht" haben, ist das natürlich pädagogisch gesehen ein mehr als fragwürdiges Vorgehen (eigentlich würde ich sogar sagen: ein Armutszeugnis) und evtl. sogar ein Eigentor. Deutlich sinnvoller wäre es, nach den Ferien die erste(n zwei) Stunde(n) zur Wiederholung/Erinnerung an das zuletzt Behandelte zu nutzen und später den Stoff nochmal abzufragen. Das sollte eigentlich auch viel eher im Interesse eurer Lehrer sein, denn wenn ihr bei einer solchen Überprüfung direkt nach den Ferien sehr schlecht abschneiden würdet, ließe das ja auch den Rückschluss zu, dass euch der Stoff vor den Ferien nicht besonders gut vermittelt wurde. ;)

Auch die Frage, ob und falls ja, wie ein solches Abfragen gleich nach den Ferien zu benoten (und zu gewichten) wäre, würde zwischen einigen deiner Lehrer und mir vermutlich zu Diskussionen führen.

Lass dir durch sowas die Ferien nicht miesmachen! :)

Ein Lehrer darf jederzeit unangekündigt eine Wiederholung schreiben lassen. Mündlich oder schriftlich. Sei froh, dass er es angekündigt hat. Außerdem hast du ja dann eh die ganzen Ferien lang Zeit gehabt also hättest du lernen sollen.

Ja sicher dürfen sie das.

Klar wieso sollte das nicht erlaubt sein?