Dürfen Lehrer Schüler zwingen referate zu halten?

17 Antworten

Natürlich dürfen sie das. Ich kann dich durchaus verstehen, dass dir ein Referat vor der Klasse Bauchweh macht und du Hemmungen hast. Menschen, die gut vor fremden Menschen sprechen können, sind immer im Vorteil. Jetzt hast du Gelegenheiten, das Reden zu üben und deine Mitschüler sind dir ja nicht fremd. Alle werden mehr oder weniger nervös sein. Profitiere von jeder Möglichkeit. Vielleicht kannst du deine Präsentation ja vorerst mal im Familienkreis halten. Ich wünsche dir guten Erfolg.

vielen Dank für den goldenen Stern

Wo ist dein Problem? Mal abgesehen davon, dass das freie Sprechen vor Publikum einige wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert, die du für den Rest deines Lebens benötigen wirst, kann dir doch nichts weiter passieren, als dass du eine 6 und einige Kritik vom Lehrer bekommst, wenn du dich weigerst, vor die Klasse zu treten. Er kann dich ja nicht an den Haaren zur Tafel zerren.

Stell dich nicht so an und machs einfach.

Bei uns ist das nicht so.. Beispiel, letztens in Englisch:

Eine Neue (sitzengebliebene) wollte in Englisch keinen Vortrag über Australien halten, weil sie totale Angst hatte. Einige kamen mit Argumenten wie: "Wir mussten das auch alle machen" andere mit Argumenten wie: "Lasst sie doch, sie ist neu und traut sich nicht.."

Die Lehrerin war nicht sonderlich erfreut drüber, und wollte auc, dass sie endlich vorkommt. Sie konnten sich dann jedoch einigen dass Referat unter 4 Augen zu halten. Aber beim nächsten Mal, meinte die Lehrerin, wolle sie so etwas vorher erfahren.

Hallo silbermond11880,

ja. Das gehört zum Lehrplan -

und zur Vorbereitung aufs Leben.

Oder willst du später mal dein Leben in einem stillen Kämmerlein fristen - ohne Kontakt zur Außenwelt?

Sicher nicht.

Du wirst dich noch oft unliebsamen Aufgaben stellen müssen. Und das kannst du mit einem Vortrag üben.

Übrigens ist ein Vortrag gar nicht so schlimm, wenn man ihn und sich ordentlich vorbereitet hat.

Alles Gute und viel Erfolg

Virginia

Ich weiß es nicht! Aber ich glaub naja ka zwingen können sie doch wahrscheinlich nicht... Ich meine wenn du GAR NICHT willst!! Was sollen sie denn tun..?! Im Notfall sagst du deinen Eltern Bescheid das sie mal mit ihnen reden können!! Aber mal ganz erlich: wie stehst du denn dann vor der klasse da wenn du dich nicht traust ein Referat zu halten?!? Denk mal darüber nach!! Außerdem glaube ich jeder ist aufgeregt und wenn du dann vorne stehst ist es gar nicht sooo schlimm!! Glaub mir! Ich hab auch immer voll Schiss und bin voll aufgeregt und so aber wenn man dann erst mal angefangen hat ist es gar nicht mehr so schlimm :)