Darf meine Musik Lehrerin mich dazu zwingen das ich ein lied vor der ganzen Klasse singe?

9 Antworten

"zwingen" ja, natürlich darf sie dich zwingen.

Hierfür tragen Lehrer Handschellen und Schlagknüppel. Auch diverse Drogen können verabreicht werden um deinen Widerstand zu verringern. Ansonsten haben Lehrer in Deutschland auch alle ein mind. 4-Wöchiges Praktikum bei den Amerikanischen Kollegen aus Guantanamo absolviert und sind somit bestens gerüstet dich zu allem zu zwingen, was ihnen gerade einfällt.

Menschenrechte sind ja in Schulen ohnehin abgeschafft, was Lehrkräften hier auch die rechtlichen Möglichkeiten zur Zwangsarbeit für Schüler wie dich gibt.

...Du hast eine Arbeitsaufgabe deines Lehrers bekommen, die kannst du machen oder nicht...ein Lehrer zwingt dich NIEMALS zu irgendwas...er gibt dir eine Aufgabe und benotet dich dann. Verweigerst du bekommst halt ne 6.

Wieder eine Frage mit unzureichender Information.
Zunächst einmal: Es ist normal und üblich, daß in der 6. Klasse im Musikunterricht gesungen wird - auch, daß jeder einmal allein etwas vorsingt.

Wenn Du die einzige bist, die vorsingen soll, ist die Aufforderung fragwürdig. Dann dürfte eine Verweigerung auch keine Folgen haben.

Wenn alle vorsingen sollen, kann sie Dich natürlich nicht zwingen - wie auch? - aber eine Verweigerung wäre für Dich nachteilig, und das zu recht.

MurielLhorst  05.05.2020, 01:33

Also bei uns in der Schule wird niemand gezwungen. Die Lehrer sehen es als Arbeitsverweigerung und tragen für diese Stund eine 6 ein. Ich glaube zwingen dürfen die Lehrer einen nicht

Nö, zwingen nicht. Es gibt dann eben eine schlechte Note. Wenn die anderen Noten in Ordnung sind, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Hallo!

Wenn du es nicht machst, wäre es halt eine Sechs durch Leistungsverweigerung. In Musik wäre das nicht ganz so dramatisch wie in einem Hauptfach, aber es muss nicht sein.

Ich würde Größe zeigen & singen. Wir mussten früher in der 5./6. Klasse (Schuljahre 2001/02 und 2003/03, also noch nicht soooo lange her) einzeln vor der Klasse Stücke mit der Blockflöte vortragen und das auswendig -----> DAS war richtig schlimm, aber keiner hat dagegen was gemacht.. man hat es halt akzeptiert & in Musik werden Noten eben oft durch Singen und Musizieren ermittelt und nur zum Teil durch Theorie. Gerade in der 5./6./7. Klasse sind Singnoten nichts Ungewöhnliches!

Zähne zusammenbeißen ... und selbst wenn andere lachen: Die sollen's erstmal besser hinkriegen & außerdem haben sie es einen Tag später sowieso vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terahertz  13.09.2018, 19:12

,,außerdem haben sie es einen Tag später sowieso vergessen"

Nö, nicht unbedingt. Kam bei mir auch schon mal vor, dass eine Schülerin mir wochenlang damit geärgert wurde. Ich würde deinen Rat nicht befolgen.

nein. Darf sie nicht.

rallerapper799  13.09.2018, 16:50

hat meine Lehrerin allerdings gemacht, weil sie sich mit mir persönlich angelegt hatte.