Chef will mich feuern wegen Teilzeit?

5 Antworten

Chef möchte einen Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit – Ab sofort! - Arbeitsrecht.org

Der vorletzte Absatz sollte dich interessieren...

Will Ihr Arbeitgeber diese Arbeitszeiten nun ändern, ist das einseitig über sein Direktionsrecht nicht möglich. Es ist der Kernbereich des Arbeitsverhältnisses betroffen.

Ihm bleiben nun 2 Möglichkeiten. Entweder verhandelt er mit Ihnen und Sie setzen einen Zusatz zum Arbeitsvertrag auf. Auch das ist natürlich wiederum mündlich möglich. Einigen Sie sich also mit Ihrem Arbeitgeber darauf, dass Sie ab sofort in Vollzeit arbeiten, ist das eine Möglichkeit, die so praktikabel ist.

Kommt eine Einigung nicht zustande, kann Ihr Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis nur kündigen und Ihnen ein neues Arbeitsverhältnis mit geänderten Arbeitsbedingungen anbieten. Dafür hat er allerdings die Kündigungsfrist zu beachten. Beträgt diese beispielsweise 1 Monat, gelten die neuen Arbeitsbedingungen erst nach Ablauf dieser Monatsfrist.

Das Vertragsangebot müssen Sie natürlich nicht annehmen. Lehnen Sie das Angebot komplett ab, endet Ihr Arbeitsverhältnis. Sie haben aber auch die Möglichkeit, gegen die Änderungskündigung zu klagen und die geänderten Arbeitsbedingungen unter Vorbehalt anzunehmen. Dann entscheidet ein Gericht darüber, ob die Vertragsänderung rechtmäßig ist, was regelmäßig nicht der Fall sein dürfte. Nach Abschluss des Verfahrens arbeiten Sie dann wieder zu Ihren alten Arbeitsbedingungen, sprich mit 20 Stunden pro Woche in Teilzeit, weiter.

Nur wegen Voll- und Teilzeit kann er nicht kündigen. Aber man findet immer einen Grund :D

Jojikushy
Fragesteller

Ja ich weiß 😂

ER KANN eine Änderungskündigung aussprechen, der Du entgegnen kannst durch eine Kündungsschutzklage, dann soll das Arbeitsgericht entscheiden

Ja, es ist, wie es ist.

Er ist nicht die Caritas, wenn du ihm kein Geld bringst, wozu sollte er dich halten?

Man muss auch seine Seite sehen.

Sicher ist es für dich doof.

Paejexa  07.04.2022, 12:19

Wenn er nur die Hälfte arbeitet (mal angenommen), dann kostet er logischerweise auch nur die Hälfte.

Inwiefern hat der AG dadurch nun also einen Nachteil?

Jojikushy
Fragesteller
@Paejexa

Das habe ich mich auch gefragt, ich denke es hat irgendwas mit Steuern zu tun

ZackMcCracken  07.04.2022, 12:24
@Paejexa

Ja, das verstehe ich auch nicht genau, aber kann mir vorstellen, dass es da gewisse Konstellationen gibt, wo das zutrifft.

Wo es einfach zuviel Aufwand dann macht und da ein Mindestumsatz, Pensum, was auch immer, gefahren werden muss.

Und es auch nicht mit 2 Halbkräften geht.

Mir fällt auch nichts direkt ein, aber ich will es nicht ausschließen.

fluffiknuffi2  07.04.2022, 12:46
@Paejexa

Also so ganz stimmt „halbe Arbeitszeit = halbe Kosten“ nicht. Es gibt ja Fixkosten die der AG pro Arbeitnehmer/in hat, die verringern sich nicht bei weniger Stunden. Z. B. wenn unabhängig von der Stundenzahl ein dedizierter Arbeitsplatz im Büro bereitgestellt wird.