Chef meldet mich heimlich zur falschen Prüfungsvariante an?

3 Antworten

Hallo ich mache die gleiche Ausbildung und habe meine Prüfung im Herbst.

Soweit ich weis, da zwei aus meiner Klasse auf zwei Jahre verkürzen und im Juni Abschlussprüfung haben, war der abgabe Termin von dem Report letzte Woche oder so... Zumindest in Bayern.

Ich würde mit dem Chef reden und bei der IHK dran bleiben, weil so geht das garantiert nicht immerhin hast du die klassische Variante angekreuzt, hast du Zeugen (nur für den Fall)

Und wenn du jetzt nicht teilnehmen darfst, findet ja im Herbst der nächste Prüfungsblock statt.. Ich denke aber wenn du bezeugen kannst, dass du die klassische Variante angekreuzt hat und dein Chef mit Absicht den Report gewählt hat, dann fällst du nicht durch..

Darf ich fragen wieso dein Chef so dagegen ist das du deine Prüfungen ganz normal machst?

Ich persönlich würde nach der Prüfung sofort fristlos kündigen! Und jedem der sich da bewerben will davon abraten...

Kopf hoch das wird schon, ich verstehe nur nicht wieso dir deine Lehrerin nicht hilft..

Schnuffyhater
Fragesteller

Zeugen hab ich leider keine. Ich denke der Typ will einfach provozieren. Ja, nach der Ausbildung gehe ich definitiv dort weg (nach bestehen der Prüfung muss man ja nicht extra Kündigen). Danke für deine Antwort, ich glaube meine Lehrerin persönlich darf mir in dem Fall nicht helfen.

Sternenwelten  07.05.2020, 09:34
@Schnuffyhater

Okay dann würde ich zu deinem Chef gehen und ihn darauf ansprechen wieso er das getan hat und das du durchfallen könntest.

Hast du es deinen Mitarbeitern schon gesagt´?

Einfach zu provozieren.. ist dem langweilig oder was? Da kann man soweit ich weis sogar rechtliche Schritte gehen.. Ich verstehs nicht wieso man sowas macht..

Hat dein Chef jemanden der das wusste das er den Report ankreuzt? Die IHK müsste eigentlich deine Anmeldung vorliegen haben,also hast du n Beweis daß du dich klassisch angemeldet hast (hoffentlich steht n Datum drauf) und die Anmeldung seines Chefs müsste ja auch vorliegen.

Ich hoffe einfach Mal das du dich früher angemeldet hast oder es einen Zeugen gibt der davon wusste/bestätigen kann das dein Chef dich nicht informiert hat denn leider kommen viele Arbeitgeber mit ner Menge scheiße davon ohne das die IHK mit der Wimper zuckt.

Ich würde sogar so weit gehen und das ganze öffentlich machen

Schnuffyhater
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Sache ist die, dass ich und mein Chef das selbe Formular unterschrieben haben (also nicht jeder sein eigenes Formular). Wenn ich schon unterschrieben habe und er das Kreuzchen geändert hat, bekomme ich das nicht mit :( . Ja die IHK macht fast nix gegen Ausbeutung.

mjutu  07.05.2020, 09:15
@Schnuffyhater

Dann müsste man aber auf dem Antrag sehen, dass beide Möglichkeiten angekreuzt sind. Das würde deine Aussage unterstützen.

Das Problem ist wohl, wie willst du beweisen, dass du die klassische Version angekreuzt hast?

Aus Sicht der IHK kann es jetzt auch so aussehen, als hättest du dich jetzt nur unentschieden, oder den Report vergessen und willst jetzt noch wechseln. Sie haben ja nur den einen Antrag vorliegen.

was mich nur wundert, kam keine Anmeldebestätigung, mit weiteren Infos wann du was einreichen musst? Oder stand das schon beim Antrag dabei.

Die andere Frage die sich mir stellt, was hat sein Chef davon, wenn du durchfällst?

Schnuffyhater
Fragesteller

Nee, ne Anmeldebestätigung kam nicht. Den Termin für den Report hat einfach mal jeder Schüler geschickt bekommen, falls er ihn gewählt hat. Ist alles sehr unstrukturiert. Tja mein Chef hätte mir eins reingewürgt und noch ein weiteres halbes Jahr ne billige Arbeitskraft, die er damit aufziehen und vor anderen bloßstellen kann.

faiblesse  07.05.2020, 09:58
@Schnuffyhater

Ja aber aus Sicht der IHK hast du doch den Report gewählt. Die weiß doch nicht, das dein Chef das Kreuz gesetzt hat.

also müsstest du doch auch einen Termin zugesendet bekommen haben?

wie hast du denn jetzt erfahren, dass der Abgabetermin morgen ist?