Darf mein Chef eine Sterbeurkunde verlangen, obwohl ich nur auf 450€-Basis arbeite?

9 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in eurem Betrieb geregelt ist, aber Sonderurlaub gibt es nur bei Verwandtschaft 1. und 2. Grades. Jedenfalls bei uns. Da sollte schon ein Beweis vorgelegt werden. Zur Not kann man ja die Urkunde nachreichen. Wenn du das dann nicht kannst , gehen die von Betrug aus ( eventuell Abmahnung ). Aber das ist eigentlich auch in einer betrieblichen Arbeitsordnung festgeschrieben. Eventuell sogar in einem Tarifvertrag

Wenn dein Chef dir für die Beerdigung deines Onkels frei gibt, spricht das für ihn, denn eine tarifliche Leistung ist das in der Regel nicht.

Eine Sterbeurkunde ist halt der unumstößliche Beweis, dass derjenige auch wirklich verstorben ist, auch wenn es in diesem Fall eine Todesanzeige auch täte.

Ja, darf er. Du bist jedoch nicht verpflichtet sie ihm auch auszuhändigen, was natürlich dazu führen wird, daß die sehr wahrscheinlich keinen Sonderurlaub bekommst.

Reich sie nach.

Oder nimm einen Tag regulären Urlaub. Bei Inanspruchnahme des bezahlten Sonderurlaubes muss der Anlass nachgewiesen werden.

faiblesse  13.09.2017, 14:12

Der Arbeitgeber kann aber freiwillig Sonderurlaub geben.

Im link geht es lediglich um den Rechtsanspruch.

Mein Beileid erst einmal.

Und: So doof es klingt.. ohne Nachweis kein Sonderfrei. Zumal es kein Verwandter 1. oder 2. Grades war.

Bezahlter Sonderurlaub eh nicht, da .. s.o.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/todesfall-wenn-der-chef-keinen-sonderurlaub-gewaehrt/

Ich würd mal fragen.. als ich einmal frei wegen Onkel brauchte (ich regelte das über Überstundenfrei) hab ich meinem Chef einfach die Todesanzeige vorgelegt (stand ind er Zeitung und war auch online).