Darf mein Auto einen Wohnwagen mit 1200 kg ziehen?

3 Antworten

Nein, darfst du nicht. Es gilt, was in deinen Papieren steht. Für größere Lasten brauchst du ein Fahrzeug, das eben mehr ziehen darf. Das mit dem Eigengewicht ist völlig egal, es zählt das Gesamtgewicht. Du kannst dich ja bei der Polizei, dem TÜV oder dem ADAC erkundigen.

Dein Fahrzeug darf einen (gebremsten) Anhänger mit einem tatsächlichen (!) Gesamtgewicht von maximal 800 kg ziehen. Dabei spielt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers keine Rolle, sondern nur das tatsächliche!

Mein Auto (ein susuki Ignis) darf laut Papieren 800 kg gebremst und ungebremst 350 kg ziehen.

was verstehst du nicht daran?