Kann die montierte Anhängerkupplung beim Pkw die im Fzg. Schein eingetragene max. Anhängelast verändern?

Rechner D-Wert - (Auto und Motorrad, PKW, Straßenverkehrsordnung) 
Quelle bussgeld-info.de - (Auto und Motorrad, PKW, Straßenverkehrsordnung)

3 Antworten

Es zählt das was im Fahrzeugschein (bzw Zulassungsbescheinigung) steht. Mit einer entsprechenden Anhängerkupplung kannst Du evtl durch TÜV&Co die zulässige Anhängelast erhöhen.

das was im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) steht ist maßgebend.

Durch eine andere Anhängerkupplung ändert sich nicht das eingetragene Gewicht.

Man kann aber ein Fahrzeug auflasten.

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gilt das eingetragene Gewicht zur Anhängelast in deinem Fahrzeugschein. Durch eine Anhängelasterhöhung mittels entsprechendem Gutachten ist es aber möglich mehr zu ziehen. Habe auch schon gehört dass auf Nachfrage beim Fahrzeughersteller, dieser dir eine höhere Anhängelast bescheinigen kann. Es gibt diverse Anbierter die Gutachten zur Anhängelasterhöhung und dazu passende Anhängerkupplungen im Internet vertreiben. Evtl. kann dir hier noch jemand weiterhelfen. Einfach mal durchklicken:
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/
https://www.mad-vertrieb.de/anhaengelasterhoehung/index.html
https://www.ks-tuning.de/de/Anhaengelasterhoehung/
https://www.atb-tuning.de/auflastung.html