Welchen Anhänger darf ich ziehen (kg-Angabe)?

6 Antworten

O.1: Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg

Wenn der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.000 kg hat und eine Nutzlast von 1395 kg, hat er eine Leermasse von 605 kg. Dann darfst du bis zu 1500 kg - 605 kg = 895 kg reinladen, um die zulässige Anhängelast von 1500 kg nicht zu überschreiten.

F.1: Technisch zul. Gesamtmasse in kg

Das bezieht sich nur aufs Zugfahrzeug. Das darfst du zusätzlich zum Anhänger bis zu diesem Gesamtgewicht von 2160 kg beladen.

Die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger wäre dann bei maximaler Ausnutzung: 2160 kg + 1500 kg = 3660 kg, was aber mit dem alten 3er Führerschein kein Problem ist.

Danke für die Antwort. Ich war erst etwas am überlegen, da ich davon ausging, dass das zulässige Gesamtgewicht entscheidet, ob ich damit fahren darf (hier 2.000kg, also kein). Auf 895kg bin ich auch gekommen, aber war wie gesagt am überlegen, ob ich überhaupt damit fahren darf. Auf jeden Fall muss ich zwei mal fahren, denn das Gartenhaus wiegt um einiges mehr.

Du hast bisher die beste Antwort gegegen und es gut erklärt. Danke!

Der Stern folgt noch... nach den 24h ... :)

@Sehrgutefragede

Das ist in der Tat etwas verwirrend. Aber vereinfacht kann man sagen:
Was den Führerschein betrifft, ist immer das zulässige Gesamtgewicht laut Papieren entscheidend.

Was das zulässige Anhängergewicht laut Papieren des Zugfahrzeuges betrifft, ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers auf der Waage entscheidend.

Zul. Gesamtgewicht KFZ =

Zul. Gesamtgewicht Anhänger =

Welches Gewicht darfst an dein Auto anhängen =

Welcher Führerschein ist vorhanden = B das zul. Gesamtzuggewicht darf 3,5 T nicht überschreiten

-----------------------------------------------

Gesamtgewicht: F1 2160 KFZ

Zulässiges Gesamtgewicht: 2.000 kg Anhänger zusammen = 4160

Ich habe ja Führerscheinklasse 3, also B, C1, BE, C1E

@Sehrgutefragede

hast den BE darfst fahren mit dem Anhänger, aber der Anhänger darf nicht mehr mit Beladung 1500 wiegen.

Hast du FS-Klasse B? Dann darfst du ihn nicht ziehen (2000+2160 sind mehr als 3,5 t).

Hast du Klasse BE? Dann kommt es noch auf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers an, also wie schwer du ihn beladen hast. Das muss unter der Anhängelast des Zugfahrzeugs bleiben (also unter den 1500 kg).

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Deinem Auto darf der Anhänger gezogen werden, wenn er nicht mehr als 1500 kg wiegt. Von den 1395 kg Nutzlast darfst Du also nur 895 kg nutzen.

Du darfst den Anhänger nur ziehen, wenn Du den alten Führerschein Klasse 3 hast, oder die Klasse E im neuen Führerschein.

du kannst alles ziehen, was in deinen kräften steht. schieben geht doch einfacher.

aber ob dein auto auch alles ziehen darf, und insbesondere ob du das dann auch fahren darfst, ist eine andere sache