Pferdeanhänger ziehen

6 Antworten

Dein Auto muss zugelassen sein für das zugelassene Gesamtgewicht des Hängers! Auch wenn du ihn nicht so schwer belädst... Also ist dein Auto (zugelassen für 1200kg) nicht geeignet einen Hänger zu ziehen dessen Gesamtgewicht 2000kg hat, da bekommst Du Probleme bei einer Kontrolle! Klar kannst Du sagen Gewicht des Hängers 600kg Pferd ca 500kg ergibt 1100kg also weniger als 1200kg, wenn Du einen netten Beamten triffst kommst Du mit einem blauen Auge davon ...

Der Anhänger darf das 1,5fache Gewicht des Zugfahrzeugs (Auto) nicht überschreiten. Bleibt noch die Frage offen, ob Du einen Führerschein hast, der Dir das Fahren mit einem Anhänger über 750Kg zulässiges Gesamtgewicht erlaubt.

ella02
Fragesteller

ja hab ich

Unabhängig von der Frage nach dem Gewicht:

Mein Auto darf 1500 kg ziehen und hat knapp über 100 PS. Im Mai war ich mit Anhänger und Pony unterwegs (Gewicht war okay), aber es war die reine Katastrophe, weil wir total untermotorisiert waren. Schon mal mit 30 km/h die Berge raufgefahren?

Bist Du sicher, daß Dein Auto für die Aufgabe geeignet ist?

Das Gewicht, das du ziehen darfst, steht in den Papieren vom Auto drin (1200kg). Was ist dein Problem? Der Hänger wiegt 600kg, ein Pferd etwa genausoviel. Paßt also geradeso. Allerdings wird sich dein Auto recht schwer tun, wenn du dein Pferd öfter transportieren willst. Und mit beladenem Hänger an einer Ampel bei nasser Fahrbahn anzufahren, kann zum Glücksspiel werden, zumindest bei Frontantrieb.

ella02
Fragesteller

mein Problem ist das ich gehört habe das der Hänger mit seinem zulässigem gesamtgewicht nicht schwerer sein darf als mein wagen sein leergewicht

der hänger wiegt 600kg und 1200 darfst du ziehen, also darf das Pferd nicht schwerer als 600 kg sein, wichtig ist noch die zulässige achslast deiner hängerkupplung am auto!