Was passiert bei Überschreitung der ungebremsten Änhängerlast?

6 Antworten

Das Auto wird vermutlich nicht direkt durch die Anhängelast kaputt gehen. Jedoch ist dringend davon abzuraten!

Der Motor wird extrem beansprucht, bereits kleinere Steigungen können zum massiven Problem werden. Die Fahreigenschaften sind vermutlich nur noch schwer beherrschbar. Ich kenne einen tragischen Fall, bei dem ein zu schwerer Anhänger das Zugfahrzeug in einer engen 90°-Kurve geradeaus den kurzen Abhang heruntergeschoben hat und hinterher auf dem Zugfahrzeug lag - 2 Tote.

Zudem verlängert sich der Bremsweg bereits in der Ebene massiv und ist schon bei geringen Geschwindigkeiten kaum noch kontrollierbar.

Das das ganze eine Ordnungswidrigkeit und ggf. auch eine Straftat darstellen kann, gilt es auch noch anzumerken. Hier ist unter Umständen sogar von Vorsatz auszugehen, das ist dann kein Kavaliersdelikt mehr.

Alles in allem kann nur aus Eigen- und Fremdinteresse davon abgeraten werden!

Hallo, beim Ziehen passiert gar nichts, da der Kleinwagen sicher auch 900 kg gebremst ziehen darf.

Allerdings wird das Bremsen zum unkalkulierbaren Sicherheitsrisiko, da die 900 kg des Wohnwagens das Zugfahrzeug einfach weiterschieben. Im Gefahrenfall entweder auf den Vordermann, oder das Fahrzeug bricht aus.

da schieben dann beim bremsen statt 450kg eben 900kg. der bremsweg wird sich erheblich verlängern oder fahrzeug bricht aus.

Beim Ziehen passiert gar nichts. Musst du aber eine Vollbremsung machen, schiebt der Anhänger das Auto weiter und da die Kraft nie genau zentral wirkt, schiebt es das Heck zur Seite, wodurch das Gespann zusammenklappt wie ein Taschenmesser. Das kann sogar bei einem gebremsten Anhänger unter ungünstigen Umständen passieren, bei einem ungebremsten aber ziemlich sicher. Habe das mal selber als Augenzeuge beobachtet. Da war hinterher Auto und (Wohn-)Anhänger kaputt, weil die sich ineinander verkeilt haben.

Da kannst Du beim bremsen fragen," wo will der Anhänger mit dem kleinen Auto hin?" Auuserdem ist es Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs und damit strafbar.