Darf mein Arbeitgeber mich zwingen meinen Fingerabdruck abzugeben.

7 Antworten

Der Fingerabdruck für die Zeiterfassungsmaschine ist was praktisches und hat erst mal nichts mit einer kriminalpolizeilichen Ermittlung zu tun.
Die Prügelandrohung halte ich eher für einen Witz von demjenigen, der davon berichtete. Warum sollte hier geprügelt werden?

Kann man das melden. Ich Habe einen Paragraphen wegen schweigepflich unterschrieben.

Anifin  12.11.2012, 15:34

Das bedeutet ja nicht, dass die ungestraft Gesetze übertreten oder missachten dürfen

Supervisor1986
Fragesteller
@Anifin

Aber ich mach mich doch Strafbar wenn ich darüber und die ganzen anderen sachen spreche, oder ?

Drizzt1977  13.11.2012, 11:40

Es kommt sicher immer auch darauf an, was genau in der Schweigepflichtvereinbarung drin steht. Selbstverständlich hast du das Recht, Behörden jeglicher Art einzuschalten, wenn dir Straftaten bzw. schädliche Unregelmäßigkeiten im Betrieb oder den produzierten Waren bekannt werden.

Sollte man dir wegen deinem nichtabgegebenen Fingerabdruck drohen, hat das in meinen Augen nichts mehr mit der Pflicht zum Schweigen zu tun, sondern würde momentan eine strafrechtlich verfolgbare Nötigung darstellen.

Die Frage, die sich im Falle einer Anzeige stellt: Wie ernst gemeint war die Androhung von Gewalt? Gibt es Zeugen für diesen Vorfall? Relativiert ist das mit Worten nämlich schnell.

Wenn ich als AG mit derartiger Zeiterfassung arbeiten würde und ein oder mehrer Mitarbeiter sich weigern würden, wäre ja zunächst einmal ein aufklärendes Gespräch fällig. Weigern sich die Mitarbeiter weiter, kommt eine Abmahnung, u.s.w.

Es liegt nun mal beim AG, wie er Zeiterfassung einsetzt und welche Systeme er dazu anschafft. Es obliegt allerdings auch ganz klar dem AG, die Datenschutzrichtlinien einzuhalten und sehr ernst zu nehmen.

Biometrische Zugangskontrollen sind ja nicht neu, die gibt es schon seit vielen Jahren. Vor allem sind sie fälschungssicher, im Vergleich zur Stechuhr oder zum Chip.

Gibt es bei euch keinen Betriebsrat mit dem Du das Problem besprechen könntest?

Mit Prügel zur Fingerabdruckabgabe gezwungen? Da ist locker 'ne Anzeige fällig, wenigstens wegen Körperverletzung und bei weiterem sollte ein Anwalt und auf jeden Fall die Polizei eingeschaltet werden!!!

Nordlicht1987  12.11.2012, 17:52

zuerst war es nur die Androhung von Prügel.... jetzt sind es schon Prügel?