Darf man zum Rasieren gezwungen werden?

24 Antworten

Das ist ein starker Eingriff in die Privatsphäre.

Es gibt Ausnahmen, wo das erforderlich sein kann:

  • Krankenhäuser (OP-Betrieb)
  • Reinräume (z.B. Chip-Herstellung)

Selbst dort sollte normalerweise aber auch entsprechende Schutzkleidung zur Verfügung stehen.

Bei "normaler" Büroarbeit gibt es dafür keinen erkennbaren Grund.

Also wenn da nicht irgendwelche hygienischen Gründe dafür sprechen (z.B. in einem Lebensmittelbetreieb ect.) finde auch, das das zu weit geht.

Geht es um Lebensmittelherstellung? Es ist schon wichtig, dass Kunden z. B. im Brot keine Haare oder Ohrringe vom Bäcker finden.

Ah, Du hast zwischenzeitlich geschrieben, dass Deine Mom im Büro arbeitet. Egal in welcher Branche im Büro, ist eine solche Vorschrift absoluter Quatsch. Ich kann nicht glauben, dass diese Regeln auch für den Kaufmännischen Bereich des Betriebes gelten sollen.

Das würde ich als Eingriff in meine Privatsphäre empfinden

Wow, das nenne ich mal einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Wüsste nicht, in welchem seriösen Gewerbe Kunden den Ansprechpartnern unter die Arme schauen. Glaube nicht, daß das rechtens ist, aber die Branche sollte man schon wissen.