Darf ein Religionslehrer zum Beten zwingen?

27 Antworten

Auch wenn du gehört hast, dass ein Religionslehrer die Schüler deiner Parallelklasse zum Beten zwingt ... so muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen.

Und ... an einer "normalen" Schule wird es kaum möglich sein, dass ein Lehrer Zwang in dieser Hinsicht ausüben kann. Wie sollte das auch - abgesehen davon, dass er sich damit gegen mehrere Gesetze vergehen sollte - möglich sein? Wie könnte jemand gezwungen werden, ein Gebet zu sprechen?

Die Zeiten der Inquisition sind seit einigen Jahrhunderten vorbei ... und ... in unserem Säkularstaat gibt es keinerlei legale Möglichkeiten, Menschen zum Beten zu zwingen.

Das Einzige, worauf ein Religionslehrer bestehen kann (bestehen wohlgemerkt ... ohne jede unerlaubte Zwangsausübung) dass ist Respekt der nicht betenden Schüler den gläubigen und betenden Schülern gegenüber.

Das aber dürfte für dich ohnehin nicht das geringste Problem darstellen, denn wenn du - wie du selbst sagst - Ehrfurcht und Respekt von Religionen hast, dann würde du auch niemanden, der betet deswegen verspotten oder ähnliches.

Also ... mach dir keine Gedanken ... falls du - auch wenn du Atheist bist - am Religionsunterricht teilnimmst, wird von dir niemals ein Lehrer verlangen (dürfen) dass du Gebete sprichst oder ähnliches.

Eigentlich finde ich es sehr schoen, wenn ein Religionslehrer mit seinen Schuelern beten moechte und nicht nur von Doktrinen spricht oder auf verschiedenen auswendig gelernten Sachen besteht. Er hat sicher die Absicht, euch mehr den Glauben selbst nahezubringen, als nur die rein kirchlichen Anglegenheiten zu erklaeren. Aber zum Beten zwingen kann er dich sicher nicht!

Versuch doch einfach einmal mitzubeten und sieh, wie du dich dabei fuehlst! Wenn es gar nicht geht, dann neige nur den Kopf, waehrend die anderen ihr Gebet sprechen, und hoere einfach zu. Da du diesen Respekt vor Religionen hast, wird es dir nicht schwerfallen, dabei nicht aufzufallen und vielleicht andere glaeubige Mitschueler in Verlegenheit zu bringen.

Es koennte ja vielleicht sogar auch eine positive Erfahrung daraus werden!

Wie will er den jemanden zum Beten zwingen. Die Aussage ist schon zweifelhaft. Ein Religionslehrer ist ein Erwachsener Mensch der weiß das man zum Beten niemanden zwingen kann.

Das ist definitiv nicht erlaubt! In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und das Recht auf persönliche Entfaltung. Und wenn ich nun mal nicht religiös bin, so muss ich auch nicht beten! Wäre ich bei dem Kerl Schüler würde ich mich aber mal ordentlich mit ihm anlegen und den Unterricht boykottieren, da würde dir jedes Schulamt in Deutschland recht geben!

Finde so etwas ist eine Unverschämtheit. Wenn Menschen ihren Glauben ausleben wollen schön und gut, aber dann sollen sie bitte andere Leute daraus halten.

scben  28.06.2014, 00:02

Der Besuch des Religionsunterrichtes ist freiwillig. Niemand wird dazu gezwungen. Wenn man sich aber dafür entscheidet, Religion in der Schule zu machen, dann gehört beten eben auch dazu, wenn es der Lehrer für sinnvoll erachtet. Der Schüler hat jederzeit die Möglichkeit dem zu entgehen, in dem er das Fach ablehnt.

omikron  28.06.2014, 08:22
@scben
Der Besuch des Religionsunterrichtes ist freiwillig.

Das gilt nicht für alle Bundesländer. Vielfach ist Religion sozusagen Wahlpflichtfach bzw. ordentliches Unterrichtsfach, für das - nur ersatzweise - Ethik vorgesehen ist.

Nein, niemand darf in Deutschland zum beten gezwungen werden. Daher ist der Besuch des Religionsunterrichtes ja auch freiwillig. Man kann je nach Bundesland statt dessen "Ethik" belegen oder wird freigestellt. Wer sich allerdings entscheidet, den Religionsunterricht zu besuchen, entscheidet sich eben auch dafür. Unter 14 dürfen diese Entscheidung die Eltern für ein Kind treffen, ab 14 kann man die selber treffen. Es wird also keiner über 14 dazu gezwungen, am Religionsunterricht teil zu nehmen und damit zu beten. Ein Religionsunterricht, in dem nicht auch mal jedem die Erfahrung geboten wird, wie es ist zu beten, ist auch kein Religionsunterricht mehr....

kayo1548  27.06.2014, 22:14

Wobei man sich (so kenne ich das zumindest aber meine Schulzeit ist auch schon eine Weile her^^) auch beim Ethik Unterricht mit ähnlichen Thematiken beschäfftig und ein Gebet zu lernen im Sinne von "wie sieht ein Gebet in dieser Religion aus" ist in jedem Falle zulässung und ja auch nichts verwefliche und düfrfte einem auch dort begegnen.

scben  27.06.2014, 22:27
@kayo1548

Klar, aber es ist ja was anderes, ein Gebet zu analysieren (wozu ich es erst mal kennen muss), oder es im religiösen Sinne praktisch an zu wenden...

kayo1548  27.06.2014, 22:48
@scben

das stimmt natürlich. Auch wenn das vllt auf den ersten Blick ähnlich aussieht ist die Heransgehensweise alleine von mentalen und der Zielsetzung her anders.