Kann ich zu Schichtarbeit gezwungen werden?

4 Antworten

"Und kann der Arbeitgeber mich in der Ausbildung, sobald ich 18 bin, zwingen Schicht- oder Wochenendarbeit zwingen?"

Was heißt zwingen - Du bist dann ganz normal dran:

http://jugend.dgb.de/ausbildung/dein-recht/arbeits-und-ausbildungszeiten/++co++05a85ae6-cfe4-11e2-9ad8-525400808b5c

Wenn Du partout keine Wochenend- oder Schichtarbeiten machen möchtest, solltest Du entsprechend bei der Branche drauf achten.

Itsaschnitzel
Fragesteller

Ich will nur keine Schichtarbeit. Kann der Arbeitgeber später sagen: "entweder Schichtarbeit oder geh"?

Stellwerk  11.09.2016, 00:27
@Itsaschnitzel

Wenn die Schichtarbeit innerhalb des Betriebes normal dazugehört, kann er das. Du kannst nicht in einem Schichtbetrieb arbeiten und Dir nur die Rosinen rauspicken, während andere dann ja quasi Doppelschichten schieben müssen oder immer nur die unangenehmeren Schichten bekommen. Man kann vor Erstellung des Dienstplans für den nächsten Monat schon mal sagen, dass man an einem bestimmten Tag wg. Termine oder so keine Abendschicht machen kann. Aber grundsätzlich rausziehen können wirst Du Dich da nicht.

Zwingen ist nicht ganz gerechtfertigt ;) Er kann Dir anbieten in der Spät oder N8 Schicht Deine Wochenstunden abzuleisten. Inwiefern sind "Probleme beim Heimkommen" ? Nicht vergessen, dass Du sowohl KFZ als auch KRAD Führerschein haben darfst, wenn Du volljährig bist.
Mit einigen Chefs kann man diesbzgl aber durchaus reden (Bsp Letzter Bus fährt um 22:00, also könntest Du nur bis 21:30, um nach Hause zu kommen) das Argument mit der Freundin zieht aber nicht, Deine Kollegen werden auch nicht nur Single sein ;)

Itsaschnitzel
Fragesteller

Also auf den Ersten Eindruck kam er mir jetzt nicht besonders Verhandlungsbereitschaft vor.

Ja, die Frage ist nur, wenn ich das Angebot auf N8-Schicht oder sonstiges ablehne, wie man dann verbleibt.

Ich möchte schon genau diesen Beruf lernen. Nur habe ich Sorgen, was ich mache, wenn ich bei der jetzigen Firma absage (ich hab mich noch nicht vertraglich gebunden) und von den 8 anderen Firmen auch nur Absagen bekomme... Ich würde die 10. Klasse zur Noten Verbesserung wiederholen, wenn ich jetzt nicht mehr übernommen werde. Aber die Berbungsphase für 2017 ist dann auch vorbei, und nach der Schule stünde ich dann mit leeren Händen da. Habt ihr Ratschläge für mich?

Wiesel1978  10.09.2016, 22:13

BGJ wäre eine Alternative, wenn Du was im Köpfchen hast möglicherweise (Fach)Abitur.
Aber ich würd vermutlich in den sauren Apfel des Schichtdienstes beißen

In bestimmten Berufen gehoert Schichtarbeit bzw. Nachtschicht einfach dazu.Du hast die Moeglichkeit bis du 18 bist,die moeglichen Fuehrerscheine zu machen,damit du spaeter mobil bist.Willst du keine Schichtarbeit machen,musst du dir eine Beruf suchen,der nur Tagarbeit verlangt.   LG  gadus

Itsaschnitzel
Fragesteller

Danke!

Bleibt das mir überlassen, was für Schichten?

Ja wenn es Dein Arbeitgeber so möchte .

Wenn es Dir nicht gefällt kannst du jederzeit einen neuen Job suchen.

Itsaschnitzel
Fragesteller

Jetzt darf er mich noch nicht Schichtarbeiten lassen, aber ich will die Ausbildung deswegen nicht abbrechen müssen

Dampfnudeln  11.09.2016, 11:30
@Itsaschnitzel

Es kommt darauf an was in deinen Ausbildungsvertrag steht.

Wenn es später nach der Ausbildung zur Schichtarbeit kommt müsstest du eigentlich dafür mehr Geld verdienen.