Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, Pause zu machen?

27 Antworten

Ja kann er. Es gibt gesetzlich verbindliche Mindest-Pausenzeiten, auf die dich dein Chef verpflichten kann und MUSS. 1 Stunde kommt mir aber zuviel vor.

Das ist gesetzlich geregelt und wenn ich mich nicht irre, hat jeder Arbeitnehmer nach 4 h (?) eine Pause einzulegen..also, ja, Dein AG kann Dich dazu zwingen!

Hier die Info für Dich

http://gremien.hu-berlin.de/personalrat/pausreg_html

Die Grundzüge des Arbeitszeitgesetzes sind im Kapitel Ruhepausen und Ruhezeiten unter http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz erläutert.

Darüber hinaus kann der Arbeitgeber im Rahmen seines Weisungsrechts auch Vorgaben darüber machen, wann die Arbeit zu leisten ist - woraus sich auch Pausendauern ergeben können. In vielen Unternehmen werden Arbeits- und Pausenzeiten in umfangreichen Betriebsvereinbarungen geregelt.

Schließlich sitzt man ja in den meisten Fällen nicht einsam in einem Kabuff und klebt Tüten, sondern muss sich am Kundenverkehr, der Erreichbarkeit von Kollegen, Besprechungsterminen etc. orientieren, so dass es eben auch darauf ankommt, dass der Mitarbeiter seine Arbeit zum richtigen Zeitpunkt macht.

Die Pausen sind fest im Arbeitsgesetz vertreten sonst könnte der AG einfach jedem sagen das sie durch arbeiten müssen.

ja, im gesetz steht das man pausen machen muss, wegen der Gesundheit, das heisst du bist leider dazu verpflichtet

Loui03410
Fragesteller

Und wo genau steht das, kennst Du da den entsprechenden Paragrafen? Darf mir der AG auch die volle Stunde aufzwingen?

amdros  21.12.2013, 17:16
@Loui03410

Schau in meinen nachgereichten Link..

Havege  21.12.2013, 17:16
@Loui03410

Dein Arbeitgeber bestimmt die Arbeitszeiten. Nicht der Gesetzgeber. Solange er damit keine gesetzlichen Grenzen überschreitet, oder das was im Vertrag steht, hast du dich daran zu halten.

Loui03410
Fragesteller
@Havege

Nach dieser These könnte mir der Arbeitgeber also auch sagen, dass meine regulären Arbeitszeiten von 9 bis 19 Uhr sind - und ich dann eben zwei Stunden Pause machen muss. Kann das sein?

DerHans  21.12.2013, 18:07
@Loui03410

Ja. Der Arbeitgeber hat "Direktionsrecht". Wenn dir das nicht passt, kannst du ja kündigen.