Kann mich mein Arbeitgeber zwingen Fotos und Videos aufzunehmen?

10 Antworten

Bei Stars und Sternchen ist das gewollt!

Es gibt Firmen, die Mitarbeitermagazine ausgeben und in denen dann Fotos einzelner MA zu sehen sind. Habe noch nie gehört, dass die MA deswegen klagen würden!

Natürlich gibt es das formale persönliche Recht auf dein „eigenes Bild“. Aber als Einzelkämpfer und Querulant wird es auf die Dauer schwer, sich gegen die Wünsche des Chefs zu stellen und du wirst du früher oder später deinen Job verlieren, weil deine Kollegen bei der Hatz auf dich mitmachen.

In Urlaubs- und Badezentren wird man auch oftmals als „Beifang“ mitfotografiert. Willst du jetzt jeden dieser Hobbyfotografen verklagen oder auf deine Urlaubsreisen verzichten, nur weil du nicht fotografiert werden willst?

Sofern ihr einen Betriebsrat habt, kann der sich mal mit der Thematik befassen!

Das kenne ich.

Bei uns wird jedenfalls niemand dazu gezwungen und ich bin auch kein Fan davon und flüchte in der Regel dann aus dem Büro.

Das wird einem auch nicht übel genommen und ist wie gesagt auch für niemanden verpflichtend.

Denke, dass es bei dir nicht anders sein wird.

Ist vom AG abhängig - ist Querulanten - heult rum und will klagen.

Perfekt. Da braucht man nicht einmal DAS als Grund nehmen. Wird ne schöne Zeit.

Nein, er kann und darf dich nicht zwingen. Du hast das Recht am eigenen Bild und das ist gesetzlich im Urheberrecht und im Persönlichkeitsrecht geschützt. Wenn dein Arbeitgeber ohne deine ausdrückliche Zustimmung Bilder von dir macht und veröffentlicht, dann könntest du ihn verklagen mit den veröffentlichten Bildern als Beweis.

Doch damit gefährdest du deinen Arbeitsplatz und dein möglicherweise gutes Verhältnis mit deinem Arbeitgeber. Ein guter Mittelweg wäre es, deinen Arbeitgeber ganz vorsichtig darauf hinzuweisen, dass die Veröffentlichung von Fotos, Videos oder Bildern von euch Arbeitnehmern rechtlich gesehen ein erhebliches Risiko für die Firma ist. Jeder Mitarbeiter auf den Fotos kann auch Monate später noch dagegen klagen und für die Firma enorme Kosten verursachen. Das gilt insbesondere für Mitarbeiter, die in nächster Zeit gekündigt werden oder irgendwie ihren Job verlieren, aber von denen Fotos irgendwo öffentlich sind. Die werden alleine schon aus Rache klagen.

Der richtige Weg ist es, ein rechtssicheres Formular zusammen zu stellen, auf dem die Mitarbeiter mit einer Unterschrift der Ablichtung und Veröffentlichung schriftlich zustimmen müssen (bzw. dürfen). Wenn du diesen Vorschlag machst, ist dir die Firma am Ende vielleicht sogar dankbar, weil du dir Gedanken darüber gemacht hast und die Firma vor einem hohen Schaden bewahrt hast. Jedenfalls war es bei mir so 😊

Ob man in deiner Firma genauso kooperativ ist, musst du selbst einschätzen.

Kann mich mein Arbeitgeber zwingen Fotos und Videos aufzunehmen?

Nein, kann er nicht.

Ohne ausdrückliche Einwilligung darf der AG keine Fotos oder Videos der Mitarbeiter veröffentlichen.

Ich hab Dir hier mal einen Link, aus dem ersichtlich ist, wo und zu welchem Zweck Fotos gemacht werden dürfen:

https://www.datenschutz-guru.de/einwilligung-zur-nutzung-von-fotos-von-beschaeftigten-mit-muster-fuer-junge-und-gediegene-unternehmen/