Darf mein Arbeitgeber fragen bei welcher Firma ich mich beworben habe?

6 Antworten

Wie Maximilian112 schon schrieb, schau mal nach, ob eine Kündigungsfrist vereinbart ist. Sonst hast Du Dich vielleicht erfolgreich beworben und kommst nicht aus Deinem Vertrag raus.

Ohne Kündigungsvereinbarung wärst Du dann auf das Entgegenkommen Deines Chefs angewiesen, der mit Dir dann einen Aufhebungsvertrag schließen könnte.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Dein Chef braucht nicht zu wissen wo Du dich bewirbst und vorstellst. Nein, das musst Du ihm auch bei einer evtl. Kündigung nicht sagen wo Du in Zukunft arbeitest.

Wenn Du allerdings auf einen Aufhebungsvertrag und das Wohlwollen Deines Chefs angewiesen bist, solltest Du bei Nachfrage Antwort geben (allerdings erst, wenn Du die Stelle bekommen würdest). Dein Chef kann ja sonst auch auf den Vertrag verweisen und Du bist bis zu seinem Ende an diese Firma gebunden.

Das geht deinen Chef einen feuchten an !!! Du kannst mit deinem Urlaub machen,was du willst und wenn du ihn nur für Vorstellungsgespräche verbrauchst.Sag deinem Chef nichts,wenn der dir einen reinwürgen will,ruft der dort an und macht dich schlecht,so das du die Stelle nicht bekommst.

Das geht Deinen jetzigen AG nix an, es besteht kein Grund zu einer Info.

....wenn ich kündigen will und bei der neuen Firma anfangen möchte ?

Hinweis: Schau in Deinen Arbeitsvertrag ob eine Kündigungsmöglichkeit vereinbart ist. Sollte das nicht der Fall sein ist ein befristeter Vertrag nicht vor Ablauf zu kündigen.

Ansonsten gilt natürlich was vereinbart ist.

Natürlich darf er fragen, du mußt aber nicht antworten. Bring ihm höflich bei das ihn das nichts angeht. Sag einfach du möchtest dich beruflich verändern, es sei aber noch nichts sicher, daher möchtest du das nicht an die große Glocke hängen.

Nein, da du ja urlaub eingereicht hast, darfst du machen was du willst, und er hat auch kein recht zu erfahren wo du dich beworben hast, du kannst es ihm zwar sagen wenn du willst, musst aber nicht.