Befristeter Arbeitsvertrag wann letzter Tag?

5 Antworten

Wird ein Fluechtigkeitsfehler der Personalabteilung sein. Die werden nur das Eintrittsdatum beachtet haben und dann von einem Einjahresvertrag ausgegangen sein (wobei dann aber auch nicht der 14.1.22 der letzte Arbeitstag waere, sondern bereits der 13.1.22).

Dass es gar kein Einjahresvertrag ist, sondern tatsaechlich ein etwas frueherer Austrittstermin vereinbart wurde, werden die wohl einfach uebersehen haben.

Natuerlich endet das Arbeitsverhaeltnis am 31.12.21, wenn das so vertraglich vereinbart wurde.

Demnach wäre der 31.12. dein letzter Arbeitstag. Evtl. hast du aber ja noch Urlaubsanspruch, den du vorher nehmen kannst. Wenn du bis zum 14.1. beschäftigt wirst ist das für dich erfreulich. Dann hast du wenigstens ein Jahr voll und Anspruch auf AlG 1.

Dein Vertrag läuft erstmal bis zum 31.12. dies ist dein letzter Tag.

So, jetzt habe ich von der Personalabteilung ein schreiben bekommen, dass mein Arbeitsverhältnis bis zum 14.01.22 läuft

Kommt drauf an was dies genau für eine Schreiben ist, neuer Vertrag bis zum 14.01. ?

Dem musst Du nicht zustimmen wenn Du nicht willst.

Das Schreiben war ungafair: "Da Sie noch bis zum 14.01.22 bei uns beschäftigt sind und wir mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind. Möchten wir Sie weiter beschäftigen." Und dann hätte ich eben unterschreiben können, was ich nicht getan habe.

@Macaluda

Wenn du nicht unterschrieben hast, ist der 31.12.2021 dein letzter Tag.

@Macaluda

Jetzt ist die Frage was Du möchtest, willst Du nach dem 31.12. dort aufhören, dann machst gar nix weiter, dein bisheriger Vertrag endet dann.

Willst Du weiter dort arbeiten, entweder den Vertrag unterschreiben oder es drauf anlegen ohne neuen Vertrag deine Arbeitskraft nach dem 31.12. anbieten, dann besteht die Aussicht durch Fehler des AG dass dein dann befristetes Arbeitsverhältnis welches bis zum 31.12. geht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergeht.

@Antitroll1234

Ich möchte nicht weiter bei dieser Firma beschäftigt sein. Darum habe ich das Schreiben nicht unterschrieben. Dann gilt ja immer noch der 31.12.21 richtig? Die dürfen meinen Vertrag nicht einfach auf den 14.01.22 verlängern oder? (Ist ein Nebenjob neben Studium)

@Macaluda

Nein eine einseitige Verlängerung ist nicht möglich, dein Vertrag endet am 31.12., dies ist dein letzter Tag.

@Antitroll1234

Merci, danke schön. Dann hat sich meine Frage erledigt :)

und endet am 31.12.21 ohne das es einer Kündigung bedarf."

Dann ist das so und der Vertrag endet am 31.12.2021

. So, jetzt habe ich von der Personalabteilung ein schreiben bekommen, dass mein Arbeitsverhältnis bis zum 14.01.22 läuft.

Wird der Vertrag einseitig verlängert und Du arbeitest nach dem 31.12. weiter (ohne eine weitere Befristung z.B. zum 14.1.2021 zu unterschreiben), dann hast Du ein "unbefristetes" Beschäftigungsverhältnis.

Die dürfen doch den Vertrag nicht einseitig ohne meine Zustimmung verlängern?

@Macaluda

Wenn Du willst, bleibe einfach ab 1.1.2022 zu Hause.

(Du könntest Deinen Arbeitgeber auch darüber informieren)

@GutenTag2003

Ich versuche leider seit 2 Tage meinen Arbeitgeber zu kontaktieren, jedoch habe ich bisher keine Antwort bekommen.

@Macaluda

Schreib doch eine E-Mail. Das reicht.

Dein AG hat deine Vertrag um 14 Tage verlängert. Also ist am 14.1. 2022 dein letzter Arbeitstag.

Und das darf der einfach ohne mein Einverständnis?

@Macaluda

du hast doch nicht unterschrieben. Also bist du am 3^.12. raus. Klar darf er dir sowas vorlegen. Ob du unterschreibst, ist deine Entscheidung.