Soll/muss man seiner Bewerbung hinterherlaufen?

4 Antworten

Wenn man einen Job haben will, muss man schon auch mal hinterherlaufen. Entweder Dein Freund will diesen Job oder er sucht sich eben was anderes. Ist doch allein seine Entscheidung.

xxxbreexxx
Fragesteller

Ja aber gehört es sich denn nachzufragen? Wir fanden es nur komisch, weil die Frau sofort im Gespräch mit dem Personalleiter in einer Mittagspause übernommen wurde und weder lange dabei ist noch sich schriftlich beworben hat.

Allexandra0809  26.09.2014, 20:16
@xxxbreexxx

Vielleicht hat diese Frau irgendwelche besonderen Fähigkeiten oder sie kenn den Chef. Keine Ahnung, warum diese Frau so schnell übernommen wurde. Es ist allerdings bei vielen Betrieben so, dass man immer wieder nachfragen muss.

xxxbreexxx
Fragesteller
@Allexandra0809

Ok dann soll er mal nachfragen. Die Frau kennt keiner und sie ist jetzt auch seit der Übernahme krank, also schon seit 16 Wochen krankgeschrieben, das hat alle in der Firma sehr gefreut, kennen tut sie da niemand, aber der Personalleiter hat nichts dazu gesagt, warum er sie eingestellt hat, sie hatten eigentlich Probleme mit ihr (lange Raucherpausen, schlechte Arbeit, ewig zu spät und und und)

Allexandra0809  26.09.2014, 20:21
@xxxbreexxx

Dein Freund kann ja auch einfach mal seinen direkten Vorgesetzten darauf ansprechen und ihn fragen, was er wegen eines Vertrages meint. Vielleicht kann dieser dann bei der Personalstelle für ihn ein Wort einlegen.

xxxbreexxx
Fragesteller
@Allexandra0809

Leider nicht, die sind verkracht seit der Einstellung der Frau.

Mein Freund fragt nach, ansonsten laufen ja noch andere Bewerbungen.

Ich hätte an seine Stelle schon längst mal nachgefragt. Damit zeigt man dem Unternehmen sein bestehendes Interesse an einem Arbeitsplatz. Zudem scheint er ja zuspruch von den Vorgesetzten zu erhalten.

xxxbreexxx
Fragesteller

Der Personalleiter ist nicht so der freundlichste Mensch auf Erden und redet mit niemandem, er grüßt nicht mal zurück, daher hat mein Freund ihn bisher auch nicht angesprochen.

Sein Abteilungsleiter schätzt die Arbeit meines Freundes. Aber er wurde auch gar nicht informiert, Arbeit gibt es dort genug mein Freund macht jeden Tag 2 Überstunden und arbeitet auch Samstags freiwillig (6 Überstunden)

Nachfragen auf alle Fälle...das Verhalten dieser Leute kann ich nicht erklären. Dennoch davon nicht zwangsläufig abschrecken lassen. Solange keine definitive Absage kkam, kann man immer nachfragen. Bzw sollte man sogar...

xxxbreexxx
Fragesteller

Ok war mir nicht sicher ob das nicht total unhöflich ist.

obwohl er sehr gut arbeit macht

obwohl er sehr gut arbeitet. - obwohl er sehr gute Arbeit verrichtet