Darf man zur Gerichtsverhandlung Zuschauer mitbringen?

8 Antworten

Eine Gerichtsverhandlung ist normalerweise öffentlich. Da kann jeder sich als Zuschauer hineinsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Problem, wenn die Verhandlung öffentlich ist.

Wenn du das Opfer der Straftat bist, darfst du auch in eine geschlossene Verhandlung eine Begleitperson/Vertrauensperson mitbringen, soweit ich weiß, du kannst dich auch beim Zeugenschutz im Gericht erkundigen.

wenn die Verhandlung öffentlich ist, die ist für jeden Zugänglich - Stehplätze - wirst dort nicht finden.

Gewöhnlich sind alle Verhandlungen öffentlich. Das heißt, es darf sich jeder als Zuhörer dazu setzen.

Aber unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Verhandlung auch ohne die Öffentlichkeit stattfinden bspw. wenn es um Minderjährige geht oder bei sexuellem Missbrauch. Dann wird es aber auch genau so ausgeschrieben, das es eine geschlossene Verhandlung ist.

Wenn die Verhandlung nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, und weder Du noch die Verwandten als Zeuge geladen seid, ja.