Muss man vor Gericht viel reden?

8 Antworten

Ich habe in zwei Wochen eine Verhandlung wo ich Kläger sowie Angeklagter bin.

Wie geht denn das? Entweder ist man Kläger und Widerbeklagter, oder man ist Angeklagter. Da du schreibst das es ein Strafprozess ist, bist du weder Kläger noch Widerbeklagter (das geht nur im Zivilprozess). Als Angeklagter im Strafverfahren kannst du keine "Klägerrolle" (oder hier "Anklägerrolle") einnehmen.

So wie du das beschreibst läuft gegen dich eine Anklage wegen Sachbeschädigung und du hast jemanden wegen irgendwas anderem angezeigt oder verklagt. Das wird niemals in einem Verfahren an einem Tag abgehandelt, sondern es handelt sich immer um 2 verschiedene Verfahren.

Und ja, je nachdem welche Rolle du einnimmst wirst du aussagen müssen. Als Angeklagter hast du ein Schweigerecht oder kannst deinen Anwalt für dich reden lassen, als Zeuge wirst du auf alle Fragen antworten müssen, sofern du kein Zeugnisverweigerungsrecht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da es um Strafrecht geht, kann FS eigentlich nur Angeklagter sein

Ankläger ist der Staatsanwalt

HanzWurst weil heanz eine Wurst ist

Als Angeklagten musst Du nichts sagen. Du musst nur die Personalien angeben.

Zur Sache sagst Du nur etwas, wenn Du willst. Du solltest das vorher mit deinem Anwalt besprechen.

Im Strafrecht bist Du Angeklagter

Kläger kannst Du im Strafrecht niemals sein, da Ankläger der Staatsanwalt ist

Du solltest also erstmal sotieren worum es geht

Strafrecht oder Zivilrecht?

als Angeklagter musst Du gar nichts sagen, wenn Du nicht willst ...

Ich habe natürlich einen Anwalt, auch einen guten.

Dann lasse ihn reden ..... das ist sein Job..... dafür wird er bezahlt.

"wo ich Kläger sowie Angeklagter bin"

Mit dem Wissen von Juristik lässt du besser den Anwalt reden.

Das geht in Österreich durchaus