Gerichtsverhandlung?

5 Antworten

Nein es gibt feste Gesetze und daran wird sich ein Richter halten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoanKingJonas
Fragesteller

Die bestimmen den Höchst - und Mindeststrafrahmen. Dazwischen ist ein weiter Spielraum

Die Folgen der Tat für das Opfer sind natürlich bei der Strafzumessung zu beachten. Aber so pauschal ist das natürlich nicht zu beurteilen. Auch da kommt es immer auf den Einzelfall an.

Nein. Aber wenn der Täter heult und reue zeigt wirk das Strafmildernd

Eher umgekehrt, wenn der Täter aufrichtige Reue zeigt und an den passenden Stellen der Hauptverhandlung in Tränen ausbricht.

Dafür liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor