Darf man, wenn man am wochenende nach hause fährt, in uniform bleiben?

11 Antworten

am Anfang wirst du es noch nicht dürfen. Später schon. Es ist einfach so, daß es gewisse Vorschriften gibt, wie sich ein Soldat in Uniform in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Und das mußt du erst mal lernen. Vermutlich wird man vorher auch eine Grußabnahme durchführen und überprüfen, ob du ordentlich militärisch Grüßen kannst, wenn du einem Soldaten einer höheheren Dienstgradgruppe über den Weg läufst. In den meisten Einheiten sagt man, daß die Rekruten ab dem Gelöbnis in Uniform die Kaserne selbständig verlassen dürfen.

top Antwort! :)

eine vollständige Antwort. :-)

Denk schon das man das darf. Man sieht doch genug Soldaten mit Uniform die offensichtlich auf dem Heimweg sind. Du solltest Dich natürlich entsprechend verhalten und Dich nicht danebenbenehmen...

Wenn Du vereidigt bist darfst Du es so viel mein Mann es weiß, bist Du noch unvereidigt lass es lieber bleiben. Ansonsten spreche Deinen Spieß darauf an, dafür sind die da, die gucken nur gemeiner als sie in Wirklichkeit sind :-D

Als Rekrut, also während der Grundausbildung, ist es dir nicht erlaubt in Uniform privat ausserhalb der Kaserne aufzutreten/auszugehen. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung und nach der Vereidigung darfst du das und somit auch in Uniform nach Hause fahren.

Während der AGA wohl nichtt. Meist erst sobald du was auf den schultern hast. Und dann muss es dein Spieß/kpChef erst genehmigen. Aber das kommt alles noch.