Warum werden Soldaten in der Öffentlichkeit bedroht und angepöbelt?

3 Antworten

Also ich habe meine Uniform einmal fast 12 Monate nicht mehr abgelegt. Ich fand es wichtig auch im Zivilleben präsenz zu zeigen.

Das hat auch andere in meinem Zug animiert mit der Uniform auszugehen.

Angepöbelt wurde ich dabei nie, wobei ich das auch keinem geraten hätte. Ein Angriff auf einen Soldaten in Uniform hat schwere Folgen insofern den Angreifer die Notwehr des im Nahkampf ausgebildeten Soldaten nicht ohnehin genug bestraft.

Es ist aber wohl auch eine Frage des Auftretens. Wenn ich Uniform trage, dann mit Würde und soldatischem Verhalten.

Wer ängstlich durch die Gassen huscht und sich kindisch benimmt, dem verschafft auch eine Uniform keinen Respekt.

Als tolles Extra kann ich auch berichten das man in fast jedem Lokal ein Bier gezahlt bekommt, ein Wirt wollte nicht einmal etwas für das Mittagessen. Bei Frauen kommt es übrigens auch gut an, vor allem wenn man schon einiges an Lametta hat. ;)

Bei uns war die Fahne übrigens nur auf der Kappe, ich trug aber immer Barett und dort war sie nur klein auf dem Wappen. Abkleben ist sicherlich untersagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Totenkreischer
Fragesteller

Meine Fahnen sind nur an der schulter

Du hast eine Uniform mit "Fahnen"? Ist das eine Fastnachtsuniform? Du klebst diese zu? Aus "Rücksicht der Migration"? Was soll das denn bedeuten? Du "fährst mit Grün"? Deine Kameraden gehen "als Soldat in Zivil raus"? Raus aus was?

Es fällt schwer, deine Frage ernst zu nehmen. Lies mal hier nach, inwiefern das Tragen der Uniform in der Freizeit geregelt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformtrageerlaubnis

Hab ich in 3 Jahren Dienstzeit bisher noch nicht erlebt. Ich werde auch nicht schief angesehen.

Deine Hoheitsabzeichen hast du erkenntlich zu halten! Die sind Teil deiner Uniform und aus Rücksicht welcher Migration willst du die verdecken?! Es ist ein Dienstvergehen die Hoheitsabzeichen zu verdecken, da du als Soldat deutscher Streitkräfte zu erkennen sein musst, wenn du Uniform trägst!

Also wundere dich nicht, wenn du schiefe Blicke bekommst... wahrscheinlich läufst du auch sonst rum wie ein Schlumpf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung