Darf ich als POLIZIST auch privat meine Uniform anziehen?

7 Antworten

Natürlich darfst du das. Du darfst die Uniform auch im Supermarkt anziehen, im Kino oder wo auch immer du hingehst. Deine Dienstwaffe darfst du dementsprechend auch überall mitführen. Allerdings ist dies nicht empfehlenswert, wenn man alleine in Uniform rumläuft. Nicht jeder Bürger ist der Polizei wohlgesinnt und alleine unterwegs zu sein macht die Angelegenheit ein Stück weit gefährlich.

Dass man die Dienstwaffe überall mitführen darf, stimmt nicht. Da gibt es Einschränkungen. Auch bei der Uniform wäre irgendwann Schluss, denn als Polizeibeamter hat man auch außerhalb des Dienstes eine allgemeine Wohlverhaltenspflicht. Und wenn man die Uniform im Kino anzieht, einfach weil man sich darin zeigen will, könnte das schon einen Verstoß darstellen.

Ja, das dürfen die.

Oft ist sogar so, das Polizisten in ÖPNV Bussen ohne Zahlen in Uniform kostenlos mitfahren dürfen.

Mit Gruß

Bley 1914

Jeder Polizist weiß das. Du bist mit Sicherheit keiner.

Von der Arbeit bis nach Hause und umgekehrt, darf er die Uniform schon tragen, aber er darf keine Amtshandlungen nach Feierabend darin vornehmen oder sich extra damit zeigen, um anderen damit Furcht oder Respekt einzuflößen, und auch nicht dazu, um vorrangig gegenüber anderen behandelt zu werden.

Extra damit zeigen .... WARUM NICHT das stärkt doch die Anwesenheit der Polizei im Staat wenn man mal am Wochenende mit Uniform mit seinen Kindern in den Freizeit Park geht ? Oder dürfe ich das nicht ?

Diese Frage sollten dir deine Vorgesetzten beantworten können.

Genau dieselbe Frage wurde schon mal hier gestellt, schaue mal oben rechts bei der Suche nach.

Soweit mir bekannt, ist das erlaubt und die Deutsche Bahn z.B. ist darüber sogar sehr erfreut und lässt Polizisten auch wenn sie außer Dienst die Bahn benutzen, kostenlos mitfahren.