dürfen bwoffiziere mit dienstwagen nach haus fahren

5 Antworten

aha-daher weht der wind :)

du kannst ja mal in der kaserne beim standortältesten anrufen und dich erkundigen ( mit kennzeichenangabe ) , was es damit aufsich hat , das bei dir immer ein militärfahrzeug rumsteht -ist ja eigentum der bundeswehr und sollte in der kaserne bewacht werden , da es ja auch steuergelder kostet , wenn so ein fahrzeug beschädigt wird :)) -lg.

wildthanks
Fragesteller

Danke ,das ist ne Lösung

Im Normalfall hat bei der BW erst ab Kompanieführer ( Hauptmann oder Major ) aufwärts der Offizier ein Dienstfahrzeug, was nicht ein Gefechtsfahrzeug im engeren Sinne ist - nämlich einen Wolf ( MB G-Klasse ).
Zivile Fahrzeuge in BW-Lackierung mit Chauffeur sind erst ab Batallionskommandeur üblich.

Mit diesem Dienstfahrzeug täglich nach Hause zu fahren, ist nur möglich, wenn dafür eine schriftliche Dauergenehmigung vorliegt - ansonsten käme der Soldat mit dem Fahrzeug auch garnicht aus der Kaserne raus ( Stichwort Fahrbefehl! ).
Solche Genehmigungen sind die absolute Ausnahme und können eigentlich nur von Brigadekommandeuren aufwärts erteilt werden - und sind dann rechtlich einwandfrei!

Wenn da also ein Feldwebel mit einem BW-Fahrzeug täglich nach Hause und zum Dienst fährt, hat er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sich ein ausgemustertes BW-Fahrzeug privat gekauft und auf sich zugelassen.

wildthanks
Fragesteller

ne ne alles y zeichen und bw fuhrpark

Zuerst in ein Fw kein Offizier. Zum anderen haben erst Offiziere ab der Dienststellung eines Battaillonskommandeurs überhaupt einen eigenen Dienstwagen.

Und zuletzt dürfen alle Dienst-Kfz nur mit einem gültigen Fahrauftrag zu einem dienstlichen Zweck bewegt werden.

Bist du sicher, dass das Auto deines Nachbarn ein Y-Kennzeichen hat?

wildthanks
Fragesteller

ja hat es

warum nicht -wenn ihm der dienstwagen zusteht und ihm die heimfahrten von seinen vorgesetzten erlaubt wurde , dann dürfte dies legitim sein . ich würde mir erst gedanken machen , wenn er mit nem panzer heimkommt ! :) -lg.

wildthanks
Fragesteller

dann nehm ich ihm sein spielzeug weg ,ist ja zwei kopfe kleiner

als Feldwebel ist er kein Offizier sondern Unteroffizier und wenn er mit einem Dienstwagen fährt könnten dienstliche Belange dafür sprechen ... im Übrigen werden Milliarden an Steuergeldern verschwendet ... was also juckt Dich das Dienstfahrzeug des Feldwebels

wildthanks
Fragesteller

weil ihm mein lkw(alle drei wochen mal) gegenüber stört und er am wochenende nicht draufschauen möchte und er sagt des es andere mittel gibt ,naja also such ich nach nach mitteln