Darf man während man Auto fährt Bier trinken

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 

es ist erlaubt während der Fahrt Alkohol zu trinken.

zwei allerdings nicht 

ich nehme aber stark an, dass die Polizei das der Führerscheinstelle melden wird

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten." 

wer während der Fahrt Alkohol trinkt gerät sehr schnell in den Verdacht Alkoholiker zu sein, deswegen wird die Fsst ein äG oder gleich die MPU anordnen, siehe:

Zur Vorbereitung von Entscheidungen über die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis oder über die Anordnung von Beschränkungen oder Auflagen ordnet die Fahrerlaubnisbehörde an, dass

 ein ärztliches Gutachten (§ 11 Absatz 2 Satz 3) beizubringen ist, 

Quelle : Paragraf 13FeV

explizit verboten ist es nicht, aber Du solltest folgendes bedenken:

schon ab 0,3 Promille kann man z.B. bei Fahrfehlern oder einer Unfallbeteiligung bereits zur Rechenschaft gezogen werden

wenn Dich eine Polizeistreife sieht, kannst Du damit rechnen nicht nur mal pusten zu müssen, sondern auch noch die Zeit für die Entnahme einer Blutprobe einplanen.


In Österreich ist es so, dass du das Pusten 15 min später machen kannst :)

Das ist in Deutschland tatsächlich erlaubt, solange man dabei die Promillegrenze nicht überschreitet.

Ergibt so gesehen ja auch Sinn, einen Unterschied ob man vor oder während der Fahrt Bier trinkt gibt es ja nicht wirklich.

Das ist gesetzlich nicht verboten, muss jetzt meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt sein!! 

Du darfst währen der Autofahrt Bier trinken. Rein theoretisch sogar vor den Augen der Beamten. 

Bei 2 Bier wäre ich vorsichtig aber 1 geht immer.

Was möchtest Du wissen?