Kumpel fährt oft betrunken Auto was tun?

8 Antworten

Legt einfach fest, dass ihr bevor ihr zum saufen fahrt die autoschlüssel weg sperrt (ausser die des einen fahrers der dann nichts trinkt). Jedenfalls hab ich kein bock eines tages im krankenhaus aufzuwachen weil dein kumpel betrunken auto gefahren ist. Hoffentlich bewirkt der monat fahrverbot etwas... Wobei ich da meine zweifel hab. :/

piumina  22.09.2017, 00:15

ich bezweifle das auch... vor allem, wenn er schon gesagt hat, dass er auch ohne Pappe fahren wird.

DJFlashD  22.09.2017, 00:19

solange er nüchtern fährt, wär mir sein lappen sogar recht egal um ehrlich zu sein.. Hauptsache niemand wird gefährdet

Ich würde das Thema auch in der Gegenwart von anderen Menschen ansprechen, damit er auch mal Druck von anderen bekommt.

xGhettowiert
Fragesteller

Aber in der gegenwart von wem ? Unsere Truppe ist eigentlich ziemlich begrenzt wenn wir was trinken und jeder weiß darüber schon bescheid :/

Mir ist nach 30 Jahrem unfalllreien Fahren folgendes passiert...

Ich hatte kein Bargeld mehr. Normalerweise bestelle ich bei Bedarf eine Flasche Wodka über das Taxi. Aber die nehmen keine EC Karte.

Ich bin voll im wörtlichsten Sinne mit 2,9 Promille erwischt worden. Das nächste mal wird das Letzte sein.

Was mich angeht, so hoffe ich, das der Richter Gnade vor Recht ergehen lässt, weil es nach 30 Jahren das erste mal ist.

Es ist nicht so, das ich schlangenlinien gefahren wäre, aber an der Tanke haben die meine Fahne gerochen. Seit dem bin ich den Führerschein los. Die haben sofort die Polizei gerufen.

Das war der dümmste Fehler meines Lebens. Ob ich den Schein so irgendwann ohne MPU und Prüfung zurückbekommen werde ist die Frage.

Ich wohne auf dem Dorf und ohne einen Führerschein ist man wie Beinamputiert und ich werde keine Arbeit mehr bekommen. 30 Km mit Bus ist nicht eben mal so schnell.

Wenn Dein Freund jetzt sogar schon öfters erwischt wurde... Wer nicht hören will muss fühlen. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis er nochmal erwischt wird. Das wird passieren.

Er kann sich jetzt schon einmal ein gutes Fahrrad zulegen.

Bis jetzt bin ich immer noch mit 0,0 Promille aus jeder Kontrolle rausgekommen...

Bis auf das eine Mal.

Undich wurde außerhalb das Fahrzeugs in der Tanke erwischt.

Aber wenn auf der Tankstelle mein Fahrzeug steht, dann werde ich es ja wohl auch gefahren sein.

Übrigens kannst immer Deinem Kumpel die Schlüssel wegnehmen... er wird es Dir am nächsten Tag danken.

Mario

hierbei geht es doch nicht um euren Führerschein, der evtl. verloren geht. Es geht darum, dass die Gefahr sehr groß ist, einen durch meist erhöhtes Tempo verursachten Unfall zu bauen, bei denen andere Menschen zu Schaden oder sogar ums Leben kommen!!!

Warum fährst du denn dann mit ihm, wenn du es Sch... findest? Nimm ihm die Schlüssel weg, damit nix passiert. Dann nehmt euch zusammen eine Taxe und teilt euch das Geld

xGhettowiert
Fragesteller

Er hält sich schon an das Tempo und versucht nicht aufzufallen und es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt dabei sein muss wenn er betrunken fährt, sondern, dass er das überhaupt macht ob alleine, mit mir oder sonst wem

piumina  22.09.2017, 00:23
@xGhettowiert

trotzdem ist die Reaktion auf ein Minimum beschränkt.

du willst ihn nicht anzeigen? Und was machst du, wenn er einen Unfall baut, und er jemanden tot fährt? So was ist schnell passiert. Und nachträgliche Reue bringt nichts mehr, wenn jemand tot ist, dann ist er tot.

Klar, den Unfall hat dann dein Kumpel gebaut. Aber wärst du ohne Schuld?

xGhettowiert
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass man wohl als nüchterner Beifahrer mindestens 25% Mitverschulden hat wenn der Fahrer betrunken ist und es zu einem Unfall kommt weil man den Fahrer nicht aufgehalten hat quasi ...

Saturnknight  22.09.2017, 00:36
@xGhettowiert

ob das stimmt weiß ich nicht.

Aber warum würdest du nüchtern neben ihm sitzen, wenn er betrunken fährt? Du hast doch auch einen Führerschein, also kannst du doch fahren, statt ihm.