Darf man nach einem alkoholfreien Bier Auto fahren während der Probezeit?

7 Antworten

Das Probelm ist, dass auch sogenanntes "alkoholfreies" Bier niemals ganz alkoholfrei ist.

Bei einer größeren Menge ist es deshalb möglich, dass sich der Genuss bei einer Blutuntersuchung bemerkbar nachweisen lässt.

Und auch ein Blutalkoholspiegel von 0,1 Promille wäre ein Verstoß gegen die gesetzlichen Auflagen während der Probezeit.

melman86c  04.12.2016, 12:15

Wenn ein 80kg schwerer man 5 Liter alk. freies Bier trinkt hat er maximal 0,42 Promille. Würde er es auf Ex trinken, hat er nach Aufnahme des Alkohols max. 0,22 Promille. Wenn er dies innerhalb von 5 Stunden trinkt, wird der Alkohol schneller abgebaut als aufgebaut.

Es wird in der Praxis eine geringe Toleranzgrenze angewandt, d.h. wenn das Gerät sowas wie 0,05 ‰ anzeigt, wird keine Anzeige geschrieben. Soweit ich weiß, hat die Polizei die Anweisung, alles unter 0,1 nicht zu verfolgen.

Dies erfolgt aus dem Grund, dass man die Gerichte nicht mit Fällen von Fahranfängern überlasten will, die morgens einen Hustensaft genommen haben, deren Apfelsaft leicht angegoren war, deren alkoholfreies Bier einen geringen verbleibenden Alkoholgehalt hat oder deren Körper aufgrund von Gärungsprozessen im Darm etwas Alkohol von selbst erzeugt (ja, das gibt es!)

Alkohol hat nichts mit der Probezeit zu tun den darf man erst mit 21 Jahren trinken auch ohne Auto kann man den Schein verlieren wen man  zu viel trinkt dazu braucht es nicht mit dem Auto aufzufallen .

Unter 21 gilt 0,0 Promille selbst ab 0,3 kann man Schein ganz verlieren und in den Knast gehen  .

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (gilt ab 0,3 Promille) 3 Punkte Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

Führerschein auf Probe: Ist Alkohol erlaubt?

Auch wenn oft etwas anderes behauptet wird: Alkohol in der Probezeit ist absolut tabu

Die sogenannte Null-Promille-Grenze gilt seit 2007 außerdem nicht nur für Fahranfänger in der Probezeit, sondern auch für Autofahrer unter 21 Jahren

Kraftfahrer mit mehr Jahren an Erfahrung müssen sich an die in Deutschland gesetzlich festgesetzte Promillegrenze von 0,5 halten.

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/alkohol/

Ich finde bleifrei geschmacklich fast abstossend bitter. Aber es soll das gesündeste Gesöff überhaut sein ausser sauberem Wasser. Mit dem brauchst du dir wg. Autofahren keine Sorgen machen es sei denn du trinkst so 10 Flaschen hintereinander, dann könnte es vielleicht auf dem Röhrle etwas anzeigen. Aber das tuts angeblich gleich nach dem Zähneputzen oder Bonbonlutschen auch.

Riskier lieber garnichts, du weißt nicht genau wie dein Körper drauf reagiert und was die BLAUEN für Laune haben. Von meiner Person ausgehend, ich merke schon beim ersten - zweiten Schluck das Alkohol drin ist.