Warum hupen viele, wenn sie an einen Stau heranfahren?

5 Antworten

Na das mache ich auch, weil ich nicht zerquetscht werden will. Damit der Autofahrer hinter mir von seinem Smartphone hochsieht und mir nicht hinten reinfährt. So wie der hier

https://www.youtube.com/watch?v=o_Hv7k8VLQE

ab Minute 1:52

Phoenix2018  27.01.2019, 16:11

puh, das geht ins Herz!

danke für das Video.

Vermutlich wollen sie, dass auch die Fahrer HINTER ihnen auf den Stau aufmerksam werden...

V.a. LKWs haben bekanntlich ziemlich lange Bremswege, und die Fahrer sind oft müde/ abgelenkt/ unkonzentriert.

Wenn ich an ein Stauende heranfahre, dann liegen mindestens 90% meiner Aufmerksamkeit auf meinem Hintermann: bekommt der die Verkehrssituation, das Bremslicht und die Warnblinkanlage mit oder "träumt" er durch die Gegend? Und wenn ich da so ernsthaft meine Bedenken habe, dann wird eben auch mal gehupt - dafür ist das Ding nämlich da. Vielleicht weckt ihn das auf (bislang hat es jedenfalls geklappt).

Hallo Galgenstrick,

um den Hintermann zu alarmieren. Dazu wird auch gern der Warnblinker eingesetzt.

Was aber, wenn die Augen nicht auf der Straße sind? Da ist dann die Hoffnung, dass die Hupe reicht.

Gruß

Die verwechseln den warnblinkschalter mit der Hornbetätigung. Hab ich noch nicht festgestellt. Vielleicht um den Vordermann aufmerksam zu machen wegen der Bildung einer Rettungsgasse.

Michael220595  21.05.2018, 20:14

Rettungsgasse in Deutschland? 😂 Wir kriegen ja nichtmal Handy am Steuer in griff...

martinreschke  21.05.2018, 20:45
@Michael220595

Dann hupen die weil vorn ein Gaffer sein Handy gezückt hat.