Darf der Sozius Bier trinken?

8 Antworten

Solange der Sozius nicht verkehrsgefährdend ins Fahrgeschehen eingreift, gibt es hier keine Konsequenzen, da er ja nicht der Fahrzeugführer ist.

Ich würde trotzdem davon abraten. Der Sozius auf einem Zweirad ist nicht nur Passagier sondern lebender Ballast, der seinen Schwerpunkt verlagern und damit die Fuhre erheblich beeinträchtigen kann.

Bist du selbst Sozius würde ich mich an deiner Stelle nicht gefährden wollen. Es geht um deine Gesundheit.

Als Fahrer würde ich einen angetrunkenen Beifahrer nie auf dem Krad mitnehmen. Das Risiko, dass der hinten Mist baut, wäre mir viel zu groß.

Hallo,

leider ist dies gesetzlich nicht geregelt, der Sozius könnte als voll wie 1000 Russen sein.

Ein alkoholisierter Sozius kann Fahrer, such delbst und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Ich schätze, auch wenn es nicht gesetzlich geregelt ist, der Fahrer mit verantwortlich ist.

Kommt es zu einem Unfall, kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest eine Teilschuld angerechnet wird, oder die Versicherung Ärger macht.

Ich würde niemanden, der alkoholisiert ist, mitnehmen.

Nein, als Sozius ist man aktiver Verkehrsteilnehmer und muss nüchtern sein.

Natürlich darf der Sozius kein Alkohol zu sich nehmen! Generell ist zu sagen, dass er alkoholisiert sein darf, jedoch nur so viel das er Dich nicht beeinträchtigt. Merke dir: Nehme nur einen Beifahrer mit, welcher auch kein Mist baut und Dich/Euch nicht in Gefahr bringt. Berücksichtige nicht nur das fahren auf einer Geraden, sondern auch plötzliche Ausweichmanöver oder plötzliches Bremsen!

Liebe Grüße

Ich bin der Sozius

Natürlich darf der Sozius Bier konsumieren, ebenso wie der Fahrer übrigens grundsätzlich.

@AalFred2

Die Unklarheit tut mir leid. Gemeint war natürlich während der Fahrt. Ich war der Annahme man könne dies durch den nächsten Satz verstehen, entschuldige bitte.

Liebe Grüße

Während der Fahrt - mit nem Integralhelm?? Stell ich mir kurios vor. Verboten ist es nicht > solange der Fahrer nüchtern bleibt

das sollte er lassen - Besoffene solltest du niemals mitnehmen; der reagiert während der Fahrt anders als du es dir vorstellst und die Konsequenz > Abflug wie da die Versicherungen reagieren?

Ich bin auch nicht der Fahrer