Darf ich während einer vollsperrung auf der autobahn das auto verlassen?

4 Antworten

Ich muss meine Antwort noch mal aufgreifen, leider geht meine Kommentarfunktion grad nicht...

Ich habe aus eigenem Interesse noch etwas recherchiert. Streng gesetzlich betrachtet darf man sein Fahrzeug nicht verlassen, die Autobahn niemals zu Fuß betreten, bei laufendem Motor nicht mal abschnallen oder telefonieren. Aber: Zum Verhalten diesbezüglich in einem komplett stillstehenden Autobahnstau sagt das Straßenverkehrsrecht - nichts. Auch in Notfällen oder Erster Hilfe muss ich ja raus...

Deshalb ist es der Auslegung der Rechtsprechung nach durchaus erlaubt, das Fahrzeug kurz zu verlassen, aber eben nicht weit weg, auf's nötigste beschränken. Das Verrichten der Notdurft ist natürlich erlaubt, aber zur nahen Raststätte zu laufen ist nicht gedeckt.

Gute Frage zu befragen wegen der Rechtslage ist bei ausgeschaltetem Motor erlaubt, läuft dein Motor gerade, bekomme ich 60 Euro von dir... ;-)

Das ist natürlich erlaubt bei kompletten Stillstand. Aber wie schon gesagt wurde, immer am Fahrzeug bleiben.

ich ging schon mal etwas auf der Autobahn spazieren, auch andere stiegen aus

In der Nähe vom Auto bleiben