Darf man sonntags Musik hören?

13 Antworten

Solange es keine stört darf man Musik hören. In der Mietwohnung sollte man aber eher auf Zimmerlautstärke hören nicht nur Sonntag.  Wenn man mal ein Feier hat kann man die Nachbarn ja darauf hinweisen.  Aber die meisten gehen in der Woche ja auch arbeiten .  Man sollte schon Rücksicht nehmen.

Sowas hängt immer nur von der Toleranz der Nachbarn ab. Dabei ist es irrelevant, an welchem Wochentag das 1-Zimmer-Konzert stattfindet. Hat man übertrieben feinfühlige Nachbarn, und es braucht nur ein einziger zu sein, kann einen derjenige das Leben leider zur Hölle machen...

Rockmusik, aber vor allem die Bässe dazu, brauchen einen gewissen Pegel. Daher kann die Antwort nur sein: Wohne oder ziehe dorthin, wo hinsichtlich dessen genügend Toleranz besteht.

Der Genuss solcher Musik steigt und fällt (leider^^) mit den jeweiligen Nachbarn. Nicht jeder ist so tolerant wie die Mieter in diesem Bilderwitz --> https://www.mieterverein-hamburg.de/export/sites/default/.galleries/cartoon/cartoon-musikzimmer.png

Natürlich darfst du das tagsüber. Es gilt aber immer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und ggf. die Hausordnung. Wenn deine Musik leise nach außen dringt, kann keiner etwas dagegen haben. Anders wäre es bei Konzertbeschallung, wo man die Musik deutlich auf der Straße hört.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

Solange du die allgemeinen Lautstärken-Beschränkungen einhältst sollte das kein Problem darstellen. Für mich wäre es ein absolutes NO GO an einem Tag in der Woche auf Musik verzichten zu müssen.

Was sollte einen daran hindern, Sonntags Musik zu hören? Laut Musikhören ist auch nur erlaubt, wenn es niemanden stören kann, egal an welchem Wochentag

Es gibt Menschen die nehmen Rücksicht es gibt aber auch welche die provozieren und übertreiben es

@Koeln27

Eine Rücksichtnahme kann auch andersrum verstanden werden. Ein Musikfan mit Subwoover möchte bestimmte Musik auch mal über der immer wieder zitierten Zimmerlautstärke hören. Und das auch aus nachvollziehbaren Gründen. Ansonsten klingt ein bestimmtes Genre einfach nicht. Vor allem Bässe müssen natürlich klingen können und dafür ist ein gewisses Level auch erforderlich.

Ich will jetzt um Himmels Willen nicht dazu auffordern die Nachbarn zu stören. Aber es gibt auch überfeinfühlige, die sofort auf die Palme gehen, sobald sie ein kleines bisschen hören, obwohl es sie gar nicht stört.

Die sollten vielleicht auch mal eher die Kirche im Dorf lassen und nicht immer sofort Ordnungsamt und Polizei gleichzeitig anrücken lassen.