Darf man in der Toilette Musik hören?

8 Antworten

Laut Islam darf man ansich keine Musik hören. Außer Muslimische ohne Instrumente. ( Bis auf ein Instrument für Frauen. Bei diesem Punkt bin ich mit aber nicht sicher.)

Quatsch.

Im Koran steht kein generelles Musikverbot.

Verhaltensregeln bei der Notdurft

Man darf keine Gegenstände, auf denen der Name Allahs (der Erhabene) oder Qur’anverse stehen, mitnehmen.

Man spricht ein Bittgebet vor dem Betreten der Toilette:
 „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Oh Allah, ich suche zuflucht bei dir vor dem Bösen und den Satanen, und ich suche Zuflucht bei Dir, oh mein Herr, vor ihrer Anwesenheit.“
Man betritt die Toilette mit dem linken Fuß zuerst.
Man verlässt die Toilette mit dem rechten Fuß zuerst und spricht: Oh Allah, ich suche Deine Vergebung“
Man unterhält sich nicht auf der Toilette.
ff

aus:

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Toilettengang

____________________________________________________________

Man unterhält sich nicht auf der Toilette.

Das ist vieldeutig....

Wenn Du Zweifel an etwas hast, lass es ein, und tu das, woran du keine Zweifel hast...

( sinngemäß hat wohl der Mohammed das mal so geäußert...)

Sorry, ich als Nicht-Muslim kann dir da wohl nicht wirklich weiterhelfen... außer eben durch o.e.

... und da würde ich rein aus den vorgeschriebenen Verhaltensweisen analog schließen, dass Musik hören wohl nicht angebracht ist......

_______________________________________________

btw...

Musik hören im Islam scheint allgemein sehr engen Definitionen unterworfen zu sein....

Der große Gefährte ‘Abdullah ibn Mas’ud radiyallahu ‘anhu sagt in der Erklärung über die Worte „sinnloses Gerede“: „Bei Allah, damit ist Musik gemeint!“ (Sunan al-Bayhaqi, 1/223 und bestätig von al-Hakim in seinem Mustadrak, 2/411)

und:

Anas radiyallahu ‘anhu berichtet, dass der Gesandte Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagte: „Am Tag der Auferstehung wird Allah geschmolzenes Blei in die Ohren derer gießen, die Sängerinnen zuhören.“ (Berichtet von Ibn Asakir & Ibn al-Misri)

Nein, man darf allgemein eigentlich keine Musik hören (gibt nur wenige Ausnahmen). Was du aber definitiv nicht auf der Toilette darfst ist Gebete oder Hadithe hören.

Unfug.

Im Koran steht kein generelles Musikverbot.

@earnest

Richtig. Es gibt so einiges, wofür es kein generelles Verbot gibt.

Bitte kommentiere nicht mehr meine Antworten.

@3runex

Du verkennst offenbar den Sinn der Kommentarfunktion.

Deine Bitte in allen Ehren, aber ich kommentiere, wenn ich es für sinnvoll halte.

Es ist aber erfreulich, dass du mir zustimmst: Im Koran gibt es kein generelles Musikverbot.

Man darf.

Du kannst ja gern öffentliche Toiletten meiden, wenn dort Musik spielt.

Aber das kann in die Hose gehen.

Man darf gar keine Musik hören....

Unsinn.

Im Koran steht nirgends ein generelles Musikverbot.