wie lange darf ich heute lärm machen?

12 Antworten

Offizielle Ruhezeiten, d.h. Zimmerlautstärke, sind wochentags am Abend zwischen 22.00 und 7.00 Uhr (an Samstagen: 19.00 bis 8.00 Uhr), mittags von 13 bis 15 Uhr und ganztägig an Sonn- und Feiertagen. Dabei gibt es aber bundesweit keine einheitlichen Regelungen, sie können sich je nach Land und Gemeinde unterscheiden. Dennoch wird niemand an Silvester verlangen können, dass ab 22.00 Uhr Zimmerlautstärke herrscht, andererseits sollte nach ein Uhr das Jahr ausreichend begrüßt worden sein. Wer eine große Silvesterparty plant, informiert die Nachbarschaft am besten frühzeitig – und stößt vielleicht um Mitternacht gemeinsam mit den Hausbewohnern auf ein gutes Neues Jahr an.

Ich stimme denen zu, die schreiben, dass es heute keine Ausnahmeregelung gibt und man sich mit den Nachbarn absprechen sollte. Es gibt auch Menschen, die an Neujahr früh aufstehen und arbeiten müssen.

20 Uhr, dannach kanns Ärger wegen Ruhestörung geben

Wer an Silvester kein Verständnis zeigt für Musik und Gute Laune der sollte sich in einen Raum einsperren!

tairazor  01.01.2015, 07:26

Ja und wenn man von der nachtschicht kommt und die Nachbarn noch so laut Musik hören um 7:20 das man in nicht mal in seiner Wohnung seine Ruhe findet was dann ???