Darf man über 6 Stunden am stück bohren?!

6 Antworten

und warum habt ihr euch dort nicht zur mittagszeit gemeldet - zwischen 13 und 15 uhr ist lt. hausordnung mittagsruhe. wenn ihr nichts sagt, könnt ihr auch nicht jammern.

In den meisten Mietwohnunge ist von 13 bis 15 Uhr Mittagsruhe, also darauf kannst bestehen, aber bedenke, das das bohren wohl ne einmalige Sache ist, und du dich dann jedoch für immer als Meckertante beoutet hast.

manmal ist es besser etwas zu ertragen und gut ist,

Falsch! Es gibt keine Wohnungsregelung. Es gibt auch keine gesetzliche Regelung. Die Geschichte mit der Mittagsruhe ist schon seit vielen Jahren vom Tisch. Nur noch wenige Orte haben das lokal geregelt.

@hanco

Leider hast du keine Ahnung.

Ersten gibt es in verschiedenen Bundesländer Landesgesetze die von 13 bis 15 Uhr für Privatleute verbieten erhebliche Lärmbelästigungen zu verursachen

Zweitens kann jede Hausgemeinschaft eine Hausordnung beschließen in denen es selbstverständlich von dem Gesetz abweichende erweiterte Ruhezeiten gibt.

Bitte mache nicht deine Laienmeinung zum Gesetz, das was du dir wünscht ist eine Sache die Gesetze und Regelungsbefugnisse der Eigentümer eine andere.

@spaceflug

Jetzt was gelernt?

Wie wärs mal mit Klingeln und nachfragen ob es möglich ist, die Mittagsruhe einzuhalten?

Ist die Frage, warum die Bohren. Wenn das beispielsweise eine Notfallmaßnahme ist, weil sonst wem anders die Bude mit Wasser vollläuft, dann dürfen die das generell. Außerhalb der Ruhezeiten sind Handwerkerarbeiten generell okay, wenn bei dir am Haus/ in der Wohnung gemacht werden muss, soll das ja auch so schnell wie möglich gehen, oder?

die borhen am balkon rum das kommt ja nicht von den nachbarn sondern von haus und grund.

@BellaCullen09

Wie, von Haus und Grund?

Egal, was da los ist, du kannst sicher sein, daß alle Beteiligten es schnell hinter sich brinen wollen. Die Nachbarn wollen auch nicht ewig Lärm, mit denen könntest du aber mal reden, insbesondere wegen deines Bruders. Wenn da Handwerker sind, wirst du wenig erreichen, die müssen nunmal ihre 8-9 Stunden am Tag was tun, die können nicht Mittags 2 Stunden Däumchen drehen, die werden für den Lärm bezahlt. Und der Job ist in der Regel hart genug.

13-15Uhr ist normal Mittagsruhe, da sollte zumindest kurz aufgehört werden. Ansonsten geh doch einfach mal hin und frag nach, ob nicht mal ne Pause drin ist, aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn.

Es GIBT keine Mittagsruhe!

@Julschen89

nein, die Mittagsruhe ist längst abgeschafft, Klauseln in Mietverträgen stehen viele, deswegen müssen sie noch lange keine Gültigkeit haben.