Darf man sich im Wohnmobil während der Fahrt im hinteren Teil frei bewegen?

6 Antworten

Nein, jeder muss auf ausgewiesenen Sitzen angeschnallt sitzen. Ansonsten droht Bußgeld...

(...). Und auch wenn ein Wohnmobil «Wohn»-Mobil heißt, darf sich niemand während der Fahrt wie zu Hause fühlen. «Wer im fahrenden Mobil nach hinten geht, um sich etwas zu trinken zu holen, ist ungesichert», warnt Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. «Bei einer Notbremsung könnte man dann sogar durch die vordere Scheibe geschleudert werden», ergänzt Hubert Paulus. Um sicher anzukommen, sollten vorhandene Sicherheitseinrichtungen genutzt werden, rät Ralph Binder. «Die Sitzplätze, die auch für die Fahrt zugelassen sind, sind meist mit Aufklebern markiert.» Wer sich dort niederlässt, hat auch die vorhandenen Gurte zu benutzen. (...)

(faventia.de)

Wie thomy sagt: Nein. Es ist auch extrem gefährlich, denn die Wohnmobile sind meist aus nicht mehr als Kunststoff und Sperrholz zusammengefügt. Ich habe einmal einen Unfall gesehen, da war ein Geländewagen auf ein Wohnmobil aufgefahren und steckte zu 2/3 im Wohnmobil. Wer da im Wohnmobil hinten saß oder stand hatte keine Freude...

Auch im hinteren Teil gibt es Sicherheitsgurte, die während der Fahrt angelegt werden müssen, es gilt das gleiche wie im normalen PKW.

Je neuer das Modell, desto höher ist in der Regel auch der Sicherheitsstandard. Es sollte an allen Plätzen Sicherheitsgurte geben, denn auch hinten herrscht Anschnallpflicht. Wie auch im Personenkraftwagen brauchen Kinder unter 1,50 Meter oder unter zwölf Jahren einen Kindersitz.

Sieh hier: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2146451,00.html

Und wenn ihr das erste Mal fahrt, hier sind weitere Tips:

Mimi081  31.10.2007, 20:32

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/b35/b35709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&icuCon=788608f1-96ea-4101-44b9-4615af5711f8&conPage=1&conPageSize=50.htm

Auf gar keinen Fall, dürft Ihr unangeschnallt sein. Überlege doch mal, wie Ihr bei einer scharfen Bremsung oder einem Unfall durch die Gegend fliegen würdet.

victorlupin  27.03.2015, 19:42

Im Bus ist man auch nicht angeschnallt

Arkesilaos  16.11.2019, 21:42
@victorlupin

im Flixbus ist Anschnallpflicht. Im Stadtbus natürlich nicht.