Darf die Polizei mir während der Fahrt ins Auto leuchten?

5 Antworten

In den Szenarien, in denen ich mir vorstellen kann, DASS sie es überhaupt tun, dürfen sie es dann auch.

Gruß S.

Es war wohl kein Vorsatz.

Auf dem Dach haben sie nur das Blaulicht, das blendet eigentlich nicht so extrem

Gjend01316
Fragesteller

Nichts wirklich die haben noch so extra helles Licht wo sie seitlich auch alles beleuchten können

Erenenenen  15.07.2021, 16:38
@SirAndiusNr2

Moderne Streifenwagen haben Rechts und links auf/ an dem Blaulichtbalken noch sog. „Arbeitsscheinwerfer“ oder „Umfeldbeleuchtung“. Meist weißes LED Licht.

Sagen wir es mal so, es ist ihnen nicht ausdrücklich untersagt, das zu tun. Was nicht untersagt ist, ist erlaubt.

Die Polizei hat kein Licht auf dem Dach, mit dem sie in dein Fahrzeug leuchten können.

Erenenenen  15.07.2021, 16:39

Doch, siehe Kommentar oben.

Solange dich niemand mit Absicht ins Gesicht blendet wüsste ich nicht wieso nicht.

Tagsüber kann man bei dir ja auch ohne Probleme ins Auto schauen.

Gjend01316
Fragesteller

es war nachts und es war Absicht da sie das Licht extra angemacht haben um beim vorbei fahren rein schauen zu können trz hat das Licht extrem geblendet