Darf man als Beifahrer auf dem Motorrad während der fahrt sms schreiben?

14 Antworten

Na also Sozius wirds nicht verboten sein, aber beschwer dich dann nicht, wenn du plötzlich mit glühendem Hintern übern Asphalt schlitterst... Da ist ein wegfliegendes Handy für dich noch das geringste Problem - allerdings weniger für euren Hintermann...

Was wollt ihr während dem Fahren eigentlich noch alles machen? Kaffee kochen, Kuchen backen? :P

nehme an du redest von 125er.

Wenn du auf einem RICHTIGEN MOTORRAD bei einem RICHTIG GUTEN FAHRER SITZT,

dann würdest du nciht mal im Traum daran denken das zu probieren!

:-D

Ne ich habe es nähmlich neulic gemacht bei einer Geschwindigkeit von 180km/h zwar auf einer gerade strecke aber trz. .
Und mein Vater ist ein sehr guter fahrer.

@Socke1397

toll. ich hab mal versucht bei gut 220 km/h auf der AUTOBAHN ZU FILMEN mit dem Handy und hätte es fast verloren, wegen dem LUFTWIEDERSTAND... :-D

Und auf Landstraße hat man mehr mit kurven zu tun.

also meiner erfahrung nach zu mindest... :-D

aber bei 125er kann man alles machen muss man sich ja net mal festhalten... :-D
beim richtigen Motorrad pass ich da lieber auf :-D Vor allem wenn sie hochgeht

@Socke1397

toll. ich hab mal versucht bei gut 220 km/h auf der AUTOBAHN ZU FILMEN mit dem Handy und hätte es fast verloren, wegen dem LUFTWIEDERSTAND... :-D

Und auf Landstraße hat man mehr mit kurven zu tun.

also meiner erfahrung nach zu mindest... :-D

aber bei 125er kann man alles machen muss man sich ja net mal festhalten... :-D
beim richtigen Motorrad pass ich da lieber auf :-D Vor allem wenn sie hochgeht

Ja, Du darfst. Im Verkehrsrecht gibt es keine expliziten Vorschriften für Beifahrer, die so etwas verbieten würden. Rutscht Dir das Telefon aus der Hand, könnte das unangenehm sein. Ich weiß auch nicht, was der Fahrer dazu sagst, wenn Du hinter ihm mit dem Telefon herumhantierst.

ist ungünstig weil du durch die Bewegung das Gewicht etwas verlagerst, bei hohem Tempo kann das gefährlich werden

nein den bei einen motorad ist der sozius (mitfahrer) sowas wie ein aktiver beifahrer. Du darfst auch nicht betrunken mit fahren oder unter Drogen da es sonst gefährdung des straßenverkehrs wäre