Polizei behauptet ich war nicht angeschnallt. Habe ich überhaupt eine Chance gegen die und was soll ich tun?

11 Antworten

Man hat an sich recht gute chancen dagegen anzugehen. Wie haben sie das gesehen? Im vorbeifahren, beim abbiegen, klar, wenn sie an der ampel neben dir standen dann schlecht. Was für ein fahrzeug? von hinten gut einzusehen, transporter z.B. da konnten sie mir noch nie was. Welche kleidung? helle oberteile, schlecht. Dunkel bis schwarz, am besten ne jacke an mit kapuze hinten hängen und schon haben die keine chance mehr. Kleines beispiel,g ibt ne ganze menge details. Die richtige geschichte und du bist durch. Glaub m al nicht das die sich noch an details erinnern können, geschweige denn zu so ner sache notuzen gemacht haben.

Ausserdem, wir sind ein freies land, und ich finde jeder erwachsene sollte für sich selbst entscheiden ob er angeschnallt fährt oder nicht. Es haben auch schon leute unfälle überlebt weil sie nicht angeschnallz waren und früh genug ausm fahrzeug gefallen sind. Aber, den bayern sei dank, die stadtkassen werden durch mutmassungen gefüllt.

Sie haben mich von vorne gesehen habe einen schwarzen gurt und hatte eine dunkle jacke an. habe aber keine lust dafür noch extra beim gericht anzutanzen

@nille27

Von vorne gesehen im vorbeifahren? Also du mit 50 kmh, sagen wir die andere auch, gefühlte 1 sekunde im vorbeifahren das überhaupt zu erkennen. Selbst wenn in ner nebenstrasse gestanden, keine chance, wenn das auto auch noch schlecht einzusehen ist. Weil wenn abends, vielleicht schon dunkel. Gurt auf dunklem hintergrund, kaum zu erkennen, und das bischen was oberhalb übrigbleibt, na vielleicht grade den linken arm auf der tür aufgelehnt und den kopf abgestützt oder brille gerichtet, wer will da noch im !vorbeifahren erkennen können ob der gurt angelegt war. Achte mal selber drauf im vorbeifahren bei anderen wie schwer dqas sein kann. Hauptsache du hast es vor ort nicht zugegeben. Also, widerspruch, die begründung dazu, nicht zu ausschweifend, kurz und knapp. Vor gericht geht das sowieso nicht, wenn überhaupt ne anhörung um das noch mal detailliert darzustellen. Aber ich denke mal der einspruch wird schon ausreichen.

@aahoi

hab ihnen dann geschildert wie es war also das es ein bißchen dunkel, schwarzer gurt und dunkle jacke und dann kam nie wieder was. schön dank nochmal

Zahl einfach, merk es Dir gut, dient nur zu Deiner Sicherheit. Hast Du ne Ahnung wieviele Leute schwere Unfälle hatten und nur überlebt haben, weil sie angeschnallt waren? Daran muss man nicht selbst schuld sein, Dir kann einer reinfahren und Du fliegt kopfüber durch die Scheibe. Gegen die Polizei wirst Du nicht viel machen können, was auch - Widerspruch einlegen? Anschließend verlieren? Dann zahlst du diese Kosten extra ;)

Kannst Du denn mit gutem Gewissen das Gegenteil behaupten? Davon hängt es doch ab. Und Du hast dann auch schlechte Karten, Polizisten sind doch meistens zu zweit und bezeugen dann, was sie gesehen haben.

Das hängt immer auch von der Glaubwürdigkeit ab.

Ich meine: Also wenn ich durch das Fenster mit jemanden sprechen will schnall ich mich ja auch nicht ab oder?

Was hast Du nur für ein Rechtsverständnis! Natürlich muß der Polizist beweisen was er da gesehen haben will! Von was faselst Du da!

@Glatteis

Als Beweis reicht allerdings die Zeugenaussage des Polizisten.

wenn du kein zeugen oder beweise hast sieht es schlecht aus

So ein Quatsch! Niemand muß hierzulande seine Unschuld beweisen! Im Gegenteil, wenn man jemandes Schuld nicht nachweisen kann, geht der frei aus!

@Glatteis

Der Beweis ist hier die Zeugenaussage des Polizisten. Wenn der vor Gericht aussagt, dass er gesehen hat, dass derjenige während der Fahrt nicht angeschnallt war, dann reicht das dem Richter als Beweis.

Sieht also schlecht aus für nille27.